Werbung – Lexikoneinträge
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Allgemein Werbetexte zählen zu den appellativen Texten. Das bedeutet, dass sie den Leser zum Handeln auffordern wollen. AIDA-Formel Damit appellative Texte Erfolg bringen, orientieren sie sich an der sogenannten AIDA-Formel. Dies bedeutet: A (Attention) : Der Text soll durch einen Blickfang wie ungewöhnliche Bilder Aufmerksamkeit erregen. I (Interest) : Der Text soll so gestaltet sein, dass der Leser sich für das Produkt interessiert und sich damit auseinandersetzt. D (Desire) : Der Text soll Begierde nach dem Produkt auslösen. A (Action) : Der Text soll zum Handeln bewegen, z. B. den Leser...
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Definition Textes non littéraires (Sachtexte oder Gebrauchstexte) beziehen sich - im Gegensatz zu textes littéraires (literarischen / fiktionalen) Texten in ihrem Inhalt auf die Wirklichkeit und informieren über Personen, Tatsachen und Ereignisse. Arten von Sachtexten Man unterscheidet, je nach Mitteilungszweck , verschiedene Arten, z. B.: article de journal (Zeitungsartikel) publicité (Werbung) courrier du lecteur (Leserbrief) interview (Interview) texte scientifique (wissenschaftlicher Text) reportage (Reportage) discours (Rede) Weitere Informationen findest du hier (Deutsch) und hier...
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Allgemein Die Macher von üblicher Werbung bzw. Werbeanzeigen rechnen in der Regel nur mit einer flüchtigen Aufmerksamkeit, sodass die Texte kurz und einfach sind. Oft steht der Zwang zum immer wieder Neuartigen und Auffälligem im Vordergrund. Typische Aufteilung von Werbeanzeigen Werbeanzeigen werden oft folgendermaßen aufgeteilt: