Textsorten – Lexikoneinträge
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Allgemein Die Absicht eines argumentativen Textes ist es, sich mit einem umstrittenen Thema argumentativ auseinanderzusetzen und dabei eine Position zu stärken. Typische Beispiele für solche Texte sind: leading article (Leitartikel) letters to the editor (Leserbriefe) political speeches (politische Reden) essays (Aufsätze) Merkmale Normalerweise besteht ein argumentativer Text aus drei Teilen: 1. introduction (Einführung): In der Einführung wird die eigene Meinung bzw. Position des Verfassers präsentiert. Außerdem wird oft der Anlass oder Hintergrund des Textes angegeben. 2. development...
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Allgemein Ein beschreibender und erzählender Sachtext ist ein informativer Text, der eine chronologische Reihenfolge von Ereignissen (chronological sequence of events) darstellt. Merkmale Es wird durchweg das past tense , meist das simple past verwendet. Gelegentlich wird auch das past progressive eingesetzt: He was doing this when something happened. Wörter und Ausdrücke wie to begin with, firstly/secondly …, then, after that, later on, subsequently, as a result of this, finally usw. werden benutzt, um den zeitlichen Ablauf darzustellen.
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Allgemein Die Absicht eines erläuternden Sachtextes ist, einen Vorgang, ein Vorhaben (plan) oder eine Situation anhand von konkreten Fakten und Einzelheiten objektiv und wertfrei (impartially) darzustellen und zu erklären. Typische Beispiele sind: documentaries (Dokumentarberichte) technical and scientific texts (technische und naturwissenschaftliche Texte) feature articles (Zeitungsreportagen) Merkmale Der Text erklärt Sachverhalte und Vorgänge entweder synthetisch (zuordnend), also durch die Klassifizierung eines Sachverhalts unter einem Oberbegriff (definition, explanation, dictionary entry...
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Allgemein Die Intention eines informativen Sachtextes besteht hauptsächlich darin, Informationen über ein Thema ohne Kommentar zu vermitteln. Typische Beispiele sind: press reports (Zeitungsberichte), minutes of meetings (Sitzungsprotokolle) information brochures (Informationsbroschüren) Merkmale Informative Texte vermitteln konkrete Tatsachen, die alle oder einige der folgenden sechs Fragen beantworten: Who? (Wer?), What? (Was?), Where? (Wo?), When? (Wann?), How? (Wie?) und Why? (Warum?). In Zeitungsberichten werden häufig direct quotations (direkte Zitate) und eye-witnesses’ statements...
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Allgemein Ein instruktiver Sachtext gibt dem Leser Handlungsanweisungen, um ein gegebenes Ziel zu erreichen. Typische Beispiele dieser Art Text sind: guides, how to-books (Ratgeber) cookery books (Kochbücher) instructions for use, users’ manuals (Gebrauchsanweisungen) Merkmale Sprachlich zeigen solche Texte folgende Merkmale: Anwendung des Imperativs (Befehlsform) Gebrauch des simple present (Präsens) Anwendung von participle and infinitive constructions (Partizip- und Infinitivstrukturen), um relative clauses (Relativsätze) zu vermeiden Anwendung des Passivs, um zu beschreiben, was mit einem...
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Definition Textes non littéraires (Sachtexte oder Gebrauchstexte) beziehen sich - im Gegensatz zu textes littéraires (literarischen / fiktionalen) Texten in ihrem Inhalt auf die Wirklichkeit und informieren über Personen, Tatsachen und Ereignisse. Arten von Sachtexten Man unterscheidet, je nach Mitteilungszweck , verschiedene Arten, z. B.: article de journal (Zeitungsartikel) publicité (Werbung) courrier du lecteur (Leserbrief) interview (Interview) texte scientifique (wissenschaftlicher Text) reportage (Reportage) discours (Rede) Weitere Informationen findest du hier (Deutsch) und hier...
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Definition Non-fictional texts (Sach- oder Gebrauchstexte) werden zu verschiedenen Mitteilungszwecken hergestellt und informieren über Personen, Tatsachen und Ereignisse aus der Wirklichkeit. Im Gegensatz dazu stellen fictional texts (literarische Texte) eine erdachte Wirklichkeit dar. Wenn du dich allgemein über Zeitungsartikel oder die britische Presse informieren willst, dann klicke hier . Textfunktionen Sachtexte sind mit einer bestimmten intention (Absicht) verfasst, die maßgeblich für den Aufbau und die Sprache des Textes ist. In der Regel weisen Texte mehrere Funktionen auf. Je nachdem...
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Allgemein Der geläufigste appellative Sachtext, also ein Text mit Aufforderungscharakter, ist das advertisement / ad (Werbeanzeige). Hier steht die Absicht im Vordergrund, den Betrachter (also den potenziellen Käufer) dazu zu bringen, sich für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden. Solche Anzeigen weisen natürlich auch informative elements (informative Elemente) auf, das eigentliche Ziel ist aber nicht, objektiv zu informieren, sondern von einem Produkt zu überzeugen. Es ist die Kunst eines Werbetexters, persuasive elements (überzeugende Elemente) unterschwellig und fast versteckt arbeiten...