Satzglied – Klassenarbeiten
Satzglied – Lexikoneinträge
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Die adverbiale Bestimmung der Art und Weise gibt Auskunft über die Beschaffenheit , die Quantität , die Intensität , die Unterschiedlichkeit oder das Material eines Satzgegenstandes. Beispiele: Das Kind singt vergnügt . → Beschaffenheit Wir spielen mit Eifer Fußball. → Quantität Er war darüber zu Tode erschrocken. → Intensität Er war Stunden schneller als du. → Unterschiedlichkeit Sie wird mit den Fragewörtern wie , auf welche Weise , wie viel , wie sehr , um wie viel , woraus, womit erfragt. Beispiel: Mit einer Axt fällte er den Baum. → Womit? Häufig wird sie mit Präpositionen wie aus , durch...
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Adverbiale Bestimmungen der Bedingung (Konditionaladverbiale), die mit unter welcher Bedingung oder in welchem Fall erfragt werden können, geben Auskunft über die näheren Umstände oder Bedingungen eines Geschehens oder Sachverhalts. Sie stehen mit Präpositionen wie bei oder unter . Beispiele: Unter diesen Umständen lehnte er das Angebot ab. Bei Kälte zieht sich Wasser zusammen.
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Die adverbiale Bestimmung der Zeit gibt Auskunft über den Zeitpunkt , die Wiederholung oder die Dauer eines Geschehens oder Sachverhalts. Beispiele: Morgen besuche ich dich. → Zeitpunkt Wir besuchen jedes Jahr den Weihnachtsmarkt. → Wiederholung Seit gestern schneit es. → Dauer Sie wird mit den Fragewörtern wann , wie oft , wie lange , seit wann , bis wann erfragt. Beispiel: Du musst noch eine Stunde üben! → Wie lange muss ich üben? Häufig wird sie mit Präpositionen wie nach , bis , seit , vor und während eingeleitet.
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Adverbiale Bestimmungen des Gegengrundes (Konzessivadverbiale), die mit den Fragewörtern trotz wessen? , trotz welchen Umstands? erfragt werden können, geben Auskunft über den (wirkungslosen) Gegengrund eines Geschehens. Sie können mit einer Präposition wie trotz stehen. Beispiele: Trotz der Hitze ging die Arbeit gut voran. Der Beschluss kam ungeachtet aller Widerstände zustande.
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Die adverbiale Bestimmung des Grundes gibt Auskunft über den Grund oder die Ursache eines Geschehens oder Sachverhalts. Beispiele: Wegen der Überstunden ist der Vater müde. → Grund Aus Rücksicht sind die anderen leise. → Ursache Sie wird mit den Fragewörtern warum , weshalb , aus welchem Grund erfragt. Beispiel: Deshalb stellen sie den Fernseher ab. → Weshalb? Häufig wird sie mit Präpositionen wie aus , von , wegen oder durch eingeleitet.
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Die adverbiale Bestimmung des Ortes gibt Auskunft über den Ort , die Richtung , die Herkunft oder die räumliche Ausdehnung eines Geschehens oder Sachverhalts. Beispiele: Die Mannschaft spielt auf dem Platz . → Ort Katharina geht ins Ausland . → Richtung Sie kommt vom Land . → Herkunft Sie springt 4,20 m . → räumliche Ausdehnung Sie wird mit den Fragewörtern wo , wohin , woher und wie weit erfragt. Beispiel: Wir spazieren dorthin . → Wohin ? Häufig wird sie mit Präpositionen wie in , auf , unter , dort , über , von , zwischen oder bis eingeleitet. Beispiel: Die Sonne geht über den Bergen auf.
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Allgemein (Umstandsbestimmung; lat.: zum Verb hinzutretend) Das Adverbial ist ein Satzglied, das die Umstände eines Geschehens näher bestimmt. Es ist nicht zwingend vom Prädikat gefordert, es lassen sich damit aber genauere Angaben machen. Beispiel: Miriam besucht in den Ferien häufig die Jugendbibliothek. ( adverbiale Bestimmung des Ortes + adverbiale Bestimmung der Zeit ) Ein Adverbiale kann, ähnlich wie die nominalen Satzglieder Subjekt und Objekt , unterschiedlich gebaut sein; es kann ein Wort sein, eine Wortgruppe oder auch ein ganzer Satz (Nebensatz). Einen Nebensatz dieser Art, der in...
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Das Akkusativobjekt gibt das Ziel einer Handlung an und beantwortet die Frage wen oder was. Alle Verben mit Akkusativobjekt sind transitiv. Wie das Subjekt kann es aus verschiedenen Wörtern oder Wortgruppen bestehen: Artikel + Substantiv (Substantivgruppe) Pronomen Numeralien einfacher Infinitiv mit zu Aufzählungen Infinitivgruppe attributive Wortgruppe Partizipialgruppe Nebensatz (Objektsatz) Beispiele: Lea backt einen Kuchen . Lara liest den Brief . Es ekelt ihn . Sie nervt mich . Ich esse viel . In einem Satz mit mehreren Objekten ist das Akkusativobjekt unerlässlich. Beispiel: Jule...
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Das Dativobjekt bezeichnet in erster Linie Personen und gibt Antwort auf die Frage wem? Dativobjekte sind: Substantivgruppen attributive Wortgruppen P ronomen Beispiel: Der Sohn ähnelt seiner Mutter . Die Tochter ähnelt dem gemeinsamen Vater . Der Sohn ähnelt ihr . I n einem Satz mit mehreren Objekten kann auf das Dativobjekt oftmals verzichtet werden. Beispiel: Jule überreicht ihrem Großvater ein Geschenk. Jule überreicht ein Geschenk.
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Das Genitivobjekt beantwortet die Frage wessen? Es gibt nur wenige Verben, die ein Objekt im Genitiv verlangen, daher wird es heute nur noch selten gebraucht. Nur wenn sich das Fragewort wessen auf das Verb bezieht, wird das Objekt erfragt. Bezieht sich das Fragewort auf ein Substantiv (wessen Mantel), erfragt man ein Genitivattribut . Genitivobjekte bestehen aus: Substantivgruppen Pronomen manchmal aus Nebensätzen ( Infinitivsätzen ) Beispiel: Wir gedenken unserer Verstorben . Wir gedenken ihrer . Ich erinnere mich, ihn gesehen zu haben .
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Allgemein Manche Sätze sind mit einem Prädikat und einem Subjekt noch nicht vollständig, sondern verlangen weitere Ergänzungen . Diese Ergänzungen nennt man Objekte. Es gibt vier verschiedene Arten von Objekten: Akkusativobjekt, Dativobjekt, Genitivobjekt und Präpositionalobjekt. Das Verb - in seltenen Fällen auch ein Adjektiv oder Substantiv - bestimmt, welche und wie viele Ergänzungen notwendig sind und in welchem Kasus sie stehen. Ein Objekt besteht meist aus einem Substantiv, einer Substantivgruppe, einem Pronomen oder einer Präpositionalgruppe. Vier Arten von Objekten Akkusativobjekt...
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Das Prädikat ist der wichtigste Teil des Satzes , da sich alle Satzglieder in Inhalt, Stellung und Form nach ihm richten. Ermittelt werden kann das Prädikat mit den Fragen was geschieht oder was tut das Subjekt. Somit drückt es aus, was jemand oder etwas ist und was geschieht. Das Prädikat wird immer mit einem konjugierten Verb gebildet und steht im Satz immer an zweiter Stelle. Nur das Prädikat verändert seine Stellung bei der Umstellprobe nicht. Beispiele: Sie liest ein Buch. Es schneit .