Direkt zum Inhalt
Klassenarbeit

Klassenarbeit: Planetenbewegungen 1

9. – 10. Klasse 45 Minuten

Hinweis

Diese Klassenarbeit deckt ausschließlich das Thema „Planetenbewegungen“ ab. Üblicherweise umfasst eine Klassenarbeit mehrere Themen. Um dich gezielt darauf vorzubereiten, solltest du alle Themen bearbeiten, die ihr behandelt habt.

  • Aufgabe 1

    7 Minuten 7 Punkte
    einfach

    Ergänze die Lücken im folgenden Text jeweils mit dem richtigen der darunter aufgelisteten Begriffe. Diese können auch mehrfach oder gar nicht vorkommen.

    Der/die/das _______ eines Körpers ist überall _______ und lässt sich mit einer Waage bestimmen; allerdings nur, wenn diese auf den/die/das richtige(n) _______ geeicht ist. Das liegt daran, dass eine Waage nicht direkt den/die/das ________ messen kann, sondern nur den/die/das _______. Der/die/das _______ gibt an, wie viel ________ pro ________ wirken, und liefert so die korrekte Übersetzung zwischen den beiden Größen. Allerdings ist der/die/das ________  davon abhängig, wo man sich befindet. Auf dem _____ ist der/die/das _______ z. B. geringer als auf der Erde, dort wirken also weniger ________ an ________ pro ________ des Körpers auf die Waage.

    Einstein, Gewicht, Gewichtskraft, Gesichtskraft, gleich, Jupiter, Kilogramm, Kilometer, Masse, Mond, Newton, Ortsfaktor, verschieden

  • Aufgabe 2

    4 Minuten 4 Punkte
    mittel

    Ein Körper hat auf der Erde eine Gewichtskraft von \(19{,}62\,\text{N}\). Berechne die Masse, die er auf einer Waage haben sollte, die richtig geeicht ist.

  • Aufgabe 3

    8 Minuten 5 Punkte
    mittel

    Ein Astronaut ist auf einem unbekannten Planeten gelandet und hat als Hilfsmittel lediglich ein Newtonmeter und ein Massestück von \(1\,\text{kg}\) zur Verfügung. Das Massestück zeigt auf dem Newtonmeter eine Gewichtskraft von \(3{,}7\,\text{N}\) an. Finde heraus, auf welchem Planeten sich der Astronaut befindet.

      Merkur Venus Erde Mars Jupiter Saturn Uranus Neptun
    Radius in km 2.440 6.050 6.380 3.400 71.500 60.300 25.600 24.800
    Masse in \(10^{24}\) kg 0,33 4,87 5,97 0,64 1900 569 86,8 102
  • Aufgabe 4

    5 Minuten 3 Punkte
    schwer

    Ein spanischer Gemüsehändler zieht nach Norwegen und nimmt seine Waage mit. Entscheide, ob er damit an seinem neuen Geschäftsort unbewusst betrügt oder ob ihm dabei ein Nachteil entsteht. Begründe mithilfe der dir bekannten Gleichungen.

  • Aufgabe 5

    5 Minuten 3 Punkte
    mittel

    Henry Cavendish gelang die Messung der Gravitationskonstante \(G\) mithilfe der Anziehungskraft zwischen zwei Bleikugeln der Massen \( m_1 = 158\,\text{kg} \) und \(m_2 = 0{,}73\,\text{kg}\) im Abstand von \(20\,\text{cm}\). Berechne die Kraft, die die beiden Kugeln aufeinander ausüben.

  • Aufgabe 6

    15 Minuten 8 Punkte
    schwer

    Berechne die Höhe über dem Äquator, in der sich ein Satellit befinden muss, damit er immer am gleichen Punkt über der Erde ist.