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Klassenarbeit

Eindimensionale Bewegung 1: Gleichförmige Bewegung

Hinweis

Diese Klassenarbeit deckt ausschließlich das Thema "Eindimensionale Bewegung: gleichförmige Bewegung" ab. Üblicherweise umfasst eine Halbjahresklassenarbeit mehrere Themen. Um dich gezielt darauf vorzubereiten, solltest du alle Themen bearbeiten, die ihr dieses Halbjahr behandelt habt.

Aufgabe 1

Ergänze folgenden Lückentext mit den richtigen Begriffen aus der am Ende gegebenen Liste. Die Begriffe können auch gar nicht oder mehrfach verwendet werden.

Die _______________________ gibt an, wie viel _______________________ ein Körper zum Zurücklegen einer bestimmten _______________________ benötigt. Ihre Einheit ist _______________________. Sie berechnet sich nach der Formel _______________________ ist gleich _______________________ geteilt durch _______________________. Bewegt sich ein Körper, ohne _______________________ und _______________________ zu verändern, so nennt man das eine _______________________ Bewegung.

Auswahlmöglichkeiten: Wärme / Zeit / Höhe / \(\frac {\text m}{\text s}\) / Strecke / Masse / Richtung / Beschleunigung / Geschwindigkeit / gleichförmige / Haarfarbe / gerade / beschleunigte / °C / Meter / Sekunde / Kilogramm)

  • Schwierigkeitsgrad:  1
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  5

Aufgabe 2

Gegeben ist folgendes Ort-Zeit-Diagramm, in dem unterschiedliche Punkte markiert sind:

Eindimensionale Bewegung 1: Gleichförmige Bewegung - Abbildung 1

Welche der folgenden Aussagen ist richtig, welche falsch?

a. In Punkt C steht der Körper still. R \(\square\) F \(\square\)
b. Zwischen den Punkten B und D ist die Geschwindigkeit am größten. R \(\square\) F \(\square\)
c. In Punkt F befindet sich der Körper an der gleichen Stelle wie in A. R \(\square\) F \(\square\)
d. Zwischen den Punkten A und B erhöht sich die Geschwindigkeit. R \(\square\) F \(\square\)
e. Die zwischen den Punkten D und F zurückgelegte Strecke ist genauso groß wie die zwischen den Punkten A und B zurückgelegte. R \(\square\) F \(\square\)
  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  5

Aufgabe 3

Wie sähe das Diagramm in Aufgabe 2 aus, wenn die y-Achse anstelle des Ortes den Weg anzeigen würde? Skizziere in das Diagramm.

Eindimensionale Bewegung 1: Gleichförmige Bewegung - Abbildung 2
  • Schwierigkeitsgrad:  3
  • Zeit:  10 Minuten
  • Punkte:  2

Aufgabe 4

Ein Läufer legt mit einer Geschwindigkeit von 5 \(\frac {\text m}{\text s}\) eine Strecke von 600 m zurück.

  1. Wie lange benötigt er dafür?
  2. Wie groß ist seine Geschwindigkeit in \(\frac {\text {km}}{\text h}\)?
  3. Wie weit liefe er, wenn er vier Wochen lang jeden Tag mit dieser Geschwindigkeit zwei Stunden liefe?
  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  10 Minuten
  • Punkte:  4

Aufgabe 5

Skizziere in unten stehendes Koordinatensystem ein Ort-Zeit-Diagramm, das zu folgender Geschichte passt, und beschrifte die einzelnen Abschnitte.

Du möchtest im Nachbargarten den Fußball einsammeln, den du aus Versehen über den Zaun geschossen hast. 

  1. Du kletterst über den Zaun und gehst ein paar Meter.
  2. Da siehst du ein Schild: „Warnung vor dem Hunde“, und bleibst eine Weile ratlos stehen.
  3. Dann gehst du langsam und vorsichtig weiter.
  4. Plötzlich hörst du einen Hund bellen. Du rennst, so schnell du kannst, zum Ausgangspunkt zurück.
    Eindimensionale Bewegung 1: Gleichförmige Bewegung - Abbildung 3
  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  4

Aufgabe 6

Eindimensionale Bewegung 1: Gleichförmige Bewegung - Abbildung 4

Beantworte folgende Fragen:

  1. Welche Wegstrecke wird in Abschnitt A zurückgelegt?
  2. Wie groß ist die Geschwindigkeit in Abschnitt B?
  3. Wie groß ist die Geschwindigkeit in Abschnitt D?
  4. Welche Wegstrecke wird in den Abschnitten A bis C zurückgelegt?
  5. Welche Wegstrecke wird insgesamt zurückgelegt?
  • Schwierigkeitsgrad:  3
  • Zeit:  10 Minuten
  • Punkte:  5

Aufgabe 7

Zwei Schnecken sind 100 m voneinander entfernt. Sie kriechen, so schnell sie können und auf dem kürzesten Weg, aufeinander zu. Die eine Schnecke mit einer Geschwindigkeit von 3 \(\frac {\text m}{\text h}\), die andere mit einer Geschwindigkeit von 2 \(\frac {\text m}{\text h}\). Wie viel Zeit benötigen sie, um sich endlich in die Arme fallen zu können (wenn sie Arme hätten)?

  • Schwierigkeitsgrad:  3
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  3
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