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Rechnen mit Bruchzahlen (4)


Aufgabe 1

Gib die gefärbten Anteile als vollständig gekürzte Brüche an.

Rechnen mit Bruchzahlen (4) - Abbildung 1

Lösung

  1. \(\frac{2}{3}\)
  2. \(\frac{1}{4}\)

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier.

  • Schwierigkeitsgrad:  1
  • Zeit:  3 Minuten
  • Punkte:  2

Aufgabe 2

Vergleiche die Brüche und setze <, > oder = ein.

  1. \(\frac{4}{13}\)       \(\frac{7}{13}\) 
  2. \(\frac{3}{11}\)        \(\frac{5}{9}\)
  3. \(\frac{5}{6}\)        \(\frac{15}{36}\)

Lösung

  1. \(\frac{4}{13}<\frac{7}{13}\)
  2. \(\frac{3}{11}=\frac{27}{99}<\frac{55}{99}=\frac{5}{9}\)
  3. \(\frac{5}{6}=\frac{30}{36}>\frac{15}{36}\)

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier.

  • Schwierigkeitsgrad:  1
  • Zeit:  7 Minuten
  • Punkte:  2

Aufgabe 3

Ergänze den fehlenden Zähler oder Nenner.

  1. \(\frac{3}{7}=\frac{}{42}\)
  2. \(\frac{48}{36}=\frac{4}{}\)

Lösung

  1. \(\frac{3}{7}=\frac{18}{42}\)
  2. \(\frac{48}{36}=\frac{4}{3}\)

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier und hier.

  • Schwierigkeitsgrad:  1
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  2

Aufgabe 4

Schreibe die Brüche als gemischte Zahl.

  1. \(\frac{820}{18}\)
  2. \(\frac{43}{8}\)
  3. \(\frac{77}{9}\)

Lösung

  1. \(45\frac{5}{9}\)
  2. \(5\frac{3}{8}\)
  3. \(8\frac{5}{9}\)

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier.

  • Schwierigkeitsgrad:  1
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  2

Aufgabe 5

Berechne.

  1. \(\frac{1}{11}\) von \(1221\ cm\)
  2. \(\frac{2}{15}\) von \(4905\ g\)
  3. \(\frac{1}{4}\) von \(24\) Schülern
  4. \(\frac{8}{9}\) von \(99\ kg\)

Lösung

  1. 111 cm
  2. 654 g
  3. 6 Schüler
  4. 88 kg

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier.

  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  7 Minuten
  • Punkte:  2

Aufgabe 6

Schreibe die Brüche \(\frac{9}{18}\) und  \(\frac{4}{6}\) mit dem Nenner 30.

Lösung

\(\frac{9}{18}=\frac{15}{30}\)\(\frac{4}{6}=\frac{20}{30}\)

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier.

  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  2

Aufgabe 7

Von den 30 Schülern der Klasse 6 a kommen \(\frac{3}{5}\) mit dem Rad zur Schule, drei Schüler fahren mit dem Bus. Gib die Brüche jeweils vollständig gekürzt an.

  1. Wie viele Schüler fahren mit dem Rad?
  2. Welchen Anteil machen die Schüler aus, die mit dem Bus zur Schule kommen? Gib als vollständig gekürzten Bruch an.
  3. Welcher Anteil der Klasse kommt weder mit dem Rad noch mit dem Bus zur Schule? Gib als vollständig gekürzten Bruch an.
  4. In der 6 b kommen \(\frac{3}{8}\) der Schüler mit dem Rad, in der 6 c tut dies \(\frac{1}{3}\) der Klasse. In welcher Klasse ist der Anteil der Radfahrer am größten?

Lösung

  1. \(18 \) Schüler kommen mit dem Rad.
  2. \(\frac{1}{10}\) der Schüler kommen mit dem Bus.
  3. \(\frac{3}{10}\) der Schüler kommen weder mit dem Rad noch mit dem Bus.
  4. \(\frac{3}{5}=\frac{72}{120}>\frac{3}{8}=\frac{45}{120}>\frac{1}{3}=\frac{40}{120}\) In der Klasse 6 a ist der Anteil am größten.

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier.

  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  10 Minuten
  • Punkte:  4

Aufgabe 8

Welche natürlichen Zahlen kannst du in der Ungleichungskette \(\frac{1}{12}<\frac{x}{24}<\frac{1}{4}\)für den Platzhalter \(x\) einsetzen?

Lösung

\(\frac{1}{12}=\frac{2}{24}<\frac{[3;4;5]}{24}<\frac{6}{24}=\frac{1}{4}\)

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier.

  • Schwierigkeitsgrad:  3
  • Zeit:  7 Minuten
  • Punkte:  2
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