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Negative Zahlen (1)


Aufgabe 1

Gib an, auf welche Zahlen die Pfeile am Zahlenstrahl zeigen.

 - Abbildung 1
 

Lösung

A: −16    B: −12    C: −9    D: −3    E: 0    F: 4    G: 11

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier.

  • Schwierigkeitsgrad:  1
  • Zeit:  3 Minuten
  • Punkte:  2

Aufgabe 2

Gib jeweils den Betrag und die Gegenzahl an.

  1. 11
  2. −3
  3. −79

Lösung

  1. Betrag: 11     Gegenzahl: −11
  2. Betrag: 3       Gegenzahl: 3
  3. Betrag: 79     Gegenzahl: 79

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier und hier.

Aufgabe 3

Ordne die Zahlen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten Zahl.
43, −7, 18, −70, −1, 0, −59

Lösung

\(-70 < -59 < -7 < -1 < 0 < 18 < 43\)

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier.

  • Schwierigkeitsgrad:  1
  • Zeit:  3 Minuten
  • Punkte:  2

Aufgabe 4

Berechne.

  1. \(40 + (-8)\)
  2. \(-19 + 12\)
  3. \(-4 - 29\)
  4. \(-6 - (-16)\)
  5. \(-7 \cdot (-8)\)
  6. \(-39 : 3\)
  7. \(0 : (-2)\)

Lösung

  1. 32
  2. −7
  3. −33
  4. 10
  5. 56
  6. −13
  7. 0

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier und hier.

  • Schwierigkeitsgrad:  1
  • Zeit:  7 Minuten
  • Punkte:  4

Aufgabe 5

  1. Zeichne ein Koordinatensystem und trage die Punkte \(A(2|1), B(-3|2), C(-4|-3)\) und \(D(1|-4)\) ein.
  2. Die vier Punkte sind Eckpunkte eines Vierecks \(ABCD\). Gib die Art des Vierecks an.

Lösung

a)

Negative Zahlen (1) - Abbildung 1

b) Quadrat

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier und hier.

  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  8 Minuten
  • Punkte:  4

Aufgabe 6

Berechne geschickt. Beachte die Rechenregeln und Rechengesetze.

  1. \(|10 - 11| - |-12|\)
  2. \(47 + |-3| \cdot (-4)\)
  3. \(99 + 25 \cdot (-11)\cdot (-4)\)
  4. \(|7 - |-4|| - |-16 + 20| : 2\)
  5. \((4 + 90 : 3) \cdot (-8) + (-4)\cdot (-4)\cdot (5 - |-13|)\)

Lösung

  1. \(|10 - 11| - |-12| = |-1| - 12 = 1 - 12 = -11\)
  2. \(47 + |-3|\cdot (-4) = 47 + 3 \cdot (-4) = 47 - 12 = 35\)
  3. \(99 + 25 \cdot (-11) \cdot (-4) = 99 + 25 \cdot (-4) \cdot (-11) = 99 + (-100) \cdot (-11) = 99 + 1100 = 1199\)
  4. \(|7 - |-4|| - |-16 + 20| : 2 = |7 - 4| - |4| : 2 = |3| - 4 : 2 = 3 - 2 = 1\)
  5. \((4 + 90 : 3) \cdot (-8) + (-4) \cdot (-4) \cdot (5 - |-13|) =(4 + 30) \cdot (-8) + 16 \cdot (5 -13)\\ \quad\quad\quad= 34 \cdot (-8) + 16 \cdot (-8) = (34 + 16) \cdot (-8)\\ \quad\quad\quad= 50 \cdot (-8) = -400 \)

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier und hier und hier und hier.

  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  12 Minuten
  • Punkte:  6

Aufgabe 7

Gib alle Zahlen an, die man in die Lücken einsetzen kann, sodass die Gleichungen stimmen.

  1. \(|\dots| = 5\)
  2. \(\dots + (-7) = -16\)
  3. \(-48 : \dots = 0 - |-3 \cdot 8|\)
  4. \(|\dots + 9| = 6\)

Lösung

  1. 5; −5
  2. −9
  3. 2
  4. −3; −15

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier und hier und hier.

  • Schwierigkeitsgrad:  3
  • Zeit:  8 Minuten
  • Punkte:  4
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