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Brüche und Dezimalbrüche (2)


Aufgabe 1

Die drei Bilderfolgen stellen die Kürzung von Brüchen dar. Übertrage die Bilderfolgen jeweils in die Bruchschreibweise.

Brüche und Dezimalbrüche (2) - Abbildung 1

Lösung

  1. \(\frac{16}{24}=\frac{4}{6}\)
  2. \(\frac{1}{4}=\frac{8}{32}\)

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier.

  • Schwierigkeitsgrad:  1
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  2

Aufgabe 2

Notiere zu den Kreisanteilen den entsprechenden unechten Bruch. 

Brüche und Dezimalbrüche (2) - Abbildung 2

Lösung

  1.  \(\frac{9}{4}\)
  2.  \(\frac{47}{14}\)

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier.

  • Schwierigkeitsgrad:  1
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  4

Aufgabe 3

Kürze so weit wie möglich.

  1. \(\frac{15}{21}\)
  2. \(\frac{126}{210}\)

Lösung

  1. \(\frac{15}{21}=\frac{5}{7}\)
  2. \(\frac{126}{210}=\frac{3}{5}\)

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier.

  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  4

Aufgabe 4

Erweitere wie angegeben.

  1. mit 5: \(\frac{1}{2}=\)
  2. mit 11: \(\frac{7}{12}=\)

Lösung

  1. mit 5: \(\frac{1}{2}=\frac{5}{10}\)
  2. mit 11: \(\frac{7}{12}=\frac{77}{132}\)
Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier.
  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  2

Aufgabe 5

Färbe in den Kreisen die Anteile entsprechend der angegebenen Brüche. 

a.

 Brüche und Dezimalbrüche (2) - Abbildung 3

b.

Brüche und Dezimalbrüche (2) - Abbildung 4

Lösung

a.

Brüche und Dezimalbrüche (2) - Abbildung 5

b.

Brüche und Dezimalbrüche (2) - Abbildung 6

 

  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  2

Aufgabe 6

Gib den Längenanteil in der angegebenen Einheit an. 

  1. \(\frac{1}{2}\;\text{m}=\) ... \(\text{cm}\)
  2. \(\frac{1}{8}\;\text{km}=\) ... \(\text{m}\)
  3. \(\frac{1}{5}\;\text{cm}=\) ... \(\text{mm}\)

Lösung

  1. \(\frac{1}{2}\;\text{m}=\) \(50\;\text{cm}\)
  2. \(\frac{1}{8}\;\text{km}=\) \(125\;\text{m}\)
  3. \(\frac{1}{5}\;\text{cm}=\) \(2\;\text{mm}\)

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier.

  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  8 Minuten
  • Punkte:  3

Aufgabe 7

Vergleiche die Bruchzahlen. Verwende die Zeichen <, > oder =.

  1. \(\frac{2}{7};\;\frac{3}{7}\)
  2. \(\frac{21}{2};\;\frac{21}{7}\)
  3. \(\frac{3}{4};\;\frac{8}{9}\)

Lösung

  1. \(\frac{2}{7}<\frac{3}{7}\)
  2. \(\frac{21}{2}>\frac{21}{7}\)
  3. \(\frac{3}{4}<\frac{8}{9}\)

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier.

  • Schwierigkeitsgrad:  3
  • Zeit:  8 Minuten
  • Punkte:  6

Aufgabe 8

Verwandle jeden der Brüche durch Division in eine Dezimalzahl. Bei diesen Aufgaben bricht die Division ab.

  1. \(\frac{3}{8}\)
  2. \(\frac{121}{4}\)
  3. \(\frac{13}{16}\)
  4. \(\frac{177}{80}\)
  5. \(\frac{1}{20}\)

Lösung

  1. \(0,375\)
  2. \(30,25\)
  3. \(0,8125\)
  4. \(2,2125\)
  5. \(0,05\)

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier.

  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  7 Minuten
  • Punkte:  5
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