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  • Aufgabe 1

    Dauer: 3 Minuten 2 Punkte
    einfach

    Gib die gefärbten Anteile als vollständig gekürzte Brüche an.

     

  • Aufgabe 2

    Dauer: 7 Minuten 1 Punkte
    einfach

    Vergleiche die Brüche und setze <, > oder = ein.

    1. \(\frac{4}{13}\)       \(\frac{7}{13}\) 
    2. \(\frac{3}{11}\)        \(\frac{5}{9}\)
    3. \(\frac{5}{6}\)        \(\frac{15}{36}\)
  • Aufgabe 3

    Dauer: 5 Minuten 1 Punkte
    einfach

    Ergänze den fehlenden Zähler oder Nenner.

    1. \(\frac{3}{7}=\frac{}{42}\)
    2. \(\frac{48}{36}=\frac{4}{}\)
  • Aufgabe 4

    Dauer: 5 Minuten 1 Punkte
    einfach

    Schreibe die Brüche als gemischte Zahl.

    1. \(\frac{820}{18}\)
    2. \(\frac{43}{8}\)
    3. \(\frac{77}{9}\)
  • Aufgabe 5

    Dauer: 7 Minuten 2 Punkte
    mittel

    Berechne.

    1. \(\frac{1}{11}\) von \(1221~cm\)
    2. \(\frac{2}{15}\) von \(4905~g\)
    3. \(\frac{1}{4}\) von \(24\) Schülern
    4. \(\frac{8}{9}\) von \(99~kg\)
  • Aufgabe 6

    Dauer: 5 Minuten 2 Punkte
    mittel

    Schreibe die Brüche \(\frac{9}{18}\) und  \(\frac{4}{6}\) mit dem Nenner 30.

  • Aufgabe 7

    Dauer: 10 Minuten 4 Punkte
    mittel

    Von den 30 Schülern der Klasse 6 a kommen \(\frac{3}{5}\) mit dem Rad zur Schule, drei Schüler fahren mit dem Bus. Gib die Brüche jeweils vollständig gekürzt an.

    1. Wie viele Schüler fahren mit dem Rad?
    2. Welchen Anteil machen die Schüler aus, die mit dem Bus zur Schule kommen? Gib als vollständig gekürzten Bruch an.
    3. Welcher Anteil der Klasse kommt weder mit dem Rad noch mit dem Bus zur Schule? Gib als vollständig gekürzten Bruch an.
    4. In der 6 b kommen \(\frac{3}{8}\) der Schüler mit dem Rad, in der 6 c tut dies \(\frac{1}{3}\) der Klasse. In welcher Klasse ist der Anteil der Radfahrer am größten?
  • Aufgabe 8

    Dauer: 7 Minuten 2 Punkte
    schwer

    Welche natürlichen Zahlen kannst du in der Ungleichungskette \(\frac{1}{12}<\frac{x}{24}<\frac{1}{4}\)für den Platzhalter \(x\) einsetzen?