Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Wie du ein Punktdiagramm liest


Aufgabe

Das Punktdiagramm zeigt dir die Bevölkerungsentwicklung der Stadt Görlitz. Beschreibe die Entwicklung.

Wie du ein Punktdiagramm liest - Abbildung 1

Schritt 1: Was wird dargestellt?

Bevor du mit der Interpretation eines Punktdiagramms beginnst, schau dir zunächst an, welche Daten dargestellt und ggf. miteinander verglichen werden.

Das Punktdiagramm zeigt die Bevölkerungsentwicklung der Stadt Görlitz von 1990 bis 2015.

Wie du ein Punktdiagramm liest - Abbildung 2

Schritt 2: Werte ablesen und Frage beantworten

Der tiefste Punkt in einem Punktdiagramm stellt den niedrigsten Wert dar, der höchste Punkt somit den höchsten Wert.

Wie du ein Punktdiagramm liest - Abbildung 3

Im angegebenen Zeitraum hatte die Stadt Görlitz im Jahr 1995 mit circa 72.000 Einwohnern die höchste Einwohnerzahl. Im Jahr 2015 liegt die Einwohnerzahl nur noch bei circa 55.000 Einwohnern.

Wie du ein Punktdiagramm liest - Abbildung 4

Generell lässt sich ablesen, dass die Bevölkerungszahl im angegebenen Zeitraum stetig gesunken ist.

Lösung

Im angegebenen Zeitraum hatte die Stadt Görlitz im Jahr 1990 mit circa 72.000 Einwohnern die höchste Einwohnerzahl. Bis zum Jahr 2015 ist sie auf circa 55.000 Bewohner zurückgegangen. Generell kann man über die Entwicklung der Einwohnerzahl sagen, dass sie stetig zurückgeht.

Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Weitere Mathethemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Schritt-für-Schritt-Anleitungen findest du hier