Direkt zum Inhalt

Was bedeuten die unregelmäßigen Verben ferre und fieri?

Die beiden Verben ferre und fieri sehen einander zwar ähnlich, haben aber unterschiedliche Bedeutungen: ferre bedeutet tragen, bringen; fieri heißt gemacht werden, geschehen, entstehen und bildet gewissermaßen den Ersatz für das Passiv von facere (machen, tun). Aber nicht nur ihre Bedeutungen unterscheiden sich – ferre und fieri werden auch unterschiedlich konjugiert.

Umfassende Erklärungen und abwechslungsreiche Übungen, mit denen du zum ferre-fieri-Experten werden kannst, findest du in diesem Lernweg. Löse abschließend eine Klassenarbeit zu den Konjugationen, um für deine nächste Prüfung fit zu sein.

Die Konjugation von ferre

Video wird geladen...

ferre

Konjugation von fieri

Video wird geladen...

fieri

Was du wissen musst

  • Wie lauten die Stammformen von ferre und fieri?

    Präge dir die Stammformen gut ein:

    • Ferre hat folgende Stammformen: ferre, fero, tuli, latum.
      Achte darauf, dass im Präsens die 1. Pers. Sg. und auch die weiteren konjugierten Formen nur ein r enthalten; das doppelte r in ferre ist durch Zusammentreffen des Stamms fer- und der Infinitivendung -re entstanden.
      Die Formen von ferre haben zwei Besonderheiten: Der Perfektstamm Aktiv lautet tul- und der Stamm des Partizips Perfekt Passiv lautet lat-. In den Zeiten, die mit dem Perfektstamm und dem PPP gebildet werden, muss du also wissen, dass ferre der zugrunde liegende Infinitiv ist, sonst kannst du nicht auf den Ursprung der Form kommen.
    • Fieri hat nur zwei Stammformenfio und factus sum. Am passivischen Perfekt factus sum kannst du noch erkennen, dass es sich bei fieri um das Passiv zu facere handelt.
  • Wie wird ferre konjugiert?

    Ferre stellt eine kleine Ausnahme in den lateinischen Konjugationen dar: In den meisten Formen folgt es zwar der konsonantischen Konjugation, doch im Präsens gibt es die Besonderheit, dass es vor -r, -s und -t keinen Bindevokal gibt. Anders als bei der Verbgruppe velle, nolle, malle ändert sich der Präsensstamm fer- aber nicht:

    • Präsens
      Indikativ Aktiv : fer-o, fer-s, fer-t, fer-i-mus, fer-tis, fer-u-nt
      Indikativ Passiv: feror, ferris ...
      Konjunktiv Aktiv/Passiv: Moduskennzeichen -a- (z. B. fer-a-tur)
    • Imperfekt
      Indikativ Aktiv/Passiv: Moduskennzeichen -ba- (z. B. fere-ba-nt)
      Konjunktiv Aktiv/Passiv: Moduskennzeichen -re- (z. B. fer-re-tur)
    • Futur I
      Aktiv/Passiv: Moduskennzeichen -a- bzw. -e- (wie bei der konsonantischen Konjugation, z. B. feram, feres etc.)
    • Perfekt / Plusquamperfekt / Futur II
      Aktiv: Perfektstamm + jeweilige Endung (z. B. Plqpf.: tulerat)
      Passiv: latus, -a, -um + entsprechende Form von esse

    Das lateinische ferre hat also durchaus eine regelmäßige Konjugation. Mit ein bisschen Übung wirst du die Formen schnell beherrschen.

  • Wie wird fieri konjugiert?

    Auch fieri hat im Lateinischen eine besondere Konjugation, die aber keineswegs schwierig ist. Fieri gehört zu der Gruppe der sogenannten Semideponentien: fieri bildet also im Präsens aktive Formen; der Infinitiv Präsens sowie die Formen des Perfektstamms werden passivisch gebildet. Die Formen des Präsensstamms werden ähnlich wie in der i-Konjugation gebildet:

    • Präsens
      Indikativ: fi-o, fi-s, fi-t ... fi-unt
      Konjunktiv: fi-am, fi-as ...
    • Imperfekt
      Indikativ: Moduskennzeichen -ba- (z. B. fi-eba-t)
      Konjunktiv: Moduskennzeichen -ere- (z. B. fi-ere-t)
    • Futur I
      Moduskennzeichen -a- bzw. -e- (fiam, fies etc.)
    • Perfekt / Plusquamperfekt / Futur II
      PPP von facere (factus, -a, -um) + die jeweilige Form von esse (z. B. factum erat)
  • Wie können Übungen zu fieri und ferre aussehen?

    In Latein gibt es zu ferre und fieri zahlreiche unterschiedliche Aufgaben, denn es ist wichtig, die beiden Verben sicher bestimmen zu können. Beliebt sind Bestimmungsübungen, bei denen du angeben sollst, um welche Form es sich handelt, z. B.: Gib an, welche Form fiam sein kann. Oder du sollst selbst Formen bilden oder richtige Formen einsetzen.

    Bei Übungen zu ferre sind ganz besonders Formen zum Perfekt im Fokus, denn diese sind nur mit Übung zu erkennen, z. B.: Entscheide, ob die Formen tuli, sustulerunt, sublato von ferre gebildet worden sind.

    Wenn du hier im Lernweg die Übungen zu fieri und ferre durchgehst, wirst du schnell in den Formen fit sein.