Direkt zum Inhalt

Was ist ein Prädikat in Latein?

Wenn es ein Wort gibt, das jeder Satz braucht, dann ist es eine konjugierte Verbform: das Prädikat. Subjekt und Prädikat zusammen bilden den unbedingt notwendigen Satzkern. Da das Subjekt immer im Prädikat enthalten ist, kann ein lateinischer Satz aus nur einem einzigen Wort bestehen – sofern es ein Prädikat ist, zum Beispiel: Ridemus. Wir lachen.

Das Prädikat beantwortet die Fragen: Was geschieht? Was wird ausgesagt? Was tut das Subjekt? Wie ist das Subjekt?

Wie du Prädikate erkennen und übersetzen kannst, erfährst du in diesem Lernweg. Die interaktiven Übungen helfen dir dabei, dein Wissen zu diesem Thema zu festigen. Wenn du alles verstanden hast, dann kannst du dein Können mit einer Klassenarbeit zum Thema Satzglieder testen.

Was ist das Prädikat?

Video wird geladen...

Prädikat

Wie du das Prädikat bestimmst

Video wird geladen...

Prädikat bestimmen

Subjekt, Objekt, Prädikat

Was du wissen musst

  • Wie erkennt man ein Prädikat?

    Ein Prädikat ist ein Verb in Personalform. Das heißt, es hat eine Personalendung, die dir sagt, welche Person (ich; du; er/sie/es; wir; ihr; sie) das Subjekt ist. An dieser Personalendung kannst du ein Prädikat immer erkennen. Hier siehst du die Personalendungen für aktive und passive Verbformen im Überblick:

    Person Endung (Aktiv) Endung (Passiv)
    ich -o/-m -(o)r
    du  -s -ris
    er/sie/es -t -tur
    wir -mus -mur
    ihr -tis -mini
    sie -nt -ntur

    Im Perfekt gelten folgende Personalendungen:

    Person Endung (Aktiv)
    ich -i
    du -isti
    er/sie/es -it
    wir -imus
    ihr -istis
    sie -erunt

    Wenn es sich beim Prädikat um eine Form von esse handelt, dann gehört in der Regel noch ein Prädikatsnomen dazu, ohne das das Prädikat unvollständig ist. Prädikate, die aus einer Wortgruppe mit Prädikatsnomen bestehen, beantworten die Frage: Wie ist das Subjekt? Beispiel: Amici laeti sunt. Die Freunde sind fröhlichIn diesem Satz ist laeti das Prädikatsnomen.

  • Was kann man bei einem Prädikat bestimmen?

    Verschiedene Teile des Prädikats geben dir bestimmte Informationen.

    • An der Personalendung kannst du zwei Dinge erkennen: Person/Subjekt und Genus Verbi (Aktiv oder Passiv).
    • Am Tempuskennzeichen erkennst du die Zeitform. Wenn ein Tempuskennzeichen fehlt, handelt es sich um eine Präsensform.
    • Ob es sich um einen Indikativ oder um einen Konjunktiv handelt, erkennst du in der Regel an einer Kombination von Merkmalen. In den ersten beiden Lernjahren kommt der Konjunktiv jedoch noch nicht vor. Mach dir daher keine Sorgen, wenn du noch nicht davon gehört hast.

    Beispiele: 
    vocabam → Personalendung: -m (ich); Aktiv → Tempuszeichen: -ba- (Imperfekt) → ich rief
    vocabimini → 
    Personalendung: -mini (ihr); Passiv → Tempuszeichen: -bi- (Futur I) → ihr werdet gerufen werden

    Man kann bei einem Verb auch den Stamm (Präsensstamm oder Perfektstamm) bestimmen. 

  • Wann besteht ein Prädikat aus zwei Verbformen?

    In 5 Fällen besteht ein Prädikat aus zwei Verbformen, nämlich einem PPP und einer Form von esse:

    • Indikativ Perfekt Passiv: PPP + Indikativ Präsens von esse: vocatus, -a, -um est  er/sie/es ist gerufen worden
    • Konjunktiv Perfekt Passiv: PPP + Konjunktiv Präsens von esse: (cum) vocatus, -a, -um sit – (weil) er/sie/es gerufen worden ist
    • Indikativ Plusquamperfekt Passiv: PPP + Indikativ Imp. von esse: PPP + Ind. Imp. von esse: vocatus, -a, -um erat – er/sie/es war gerufen worden
    • Konjunktiv Plusquamperfekt Passiv: PPP + Konjunktiv Imperfekt von esse: vocatus, -a, -um esset – er/sie/es wäre gerufen worden
    • Indikativ Futur II Passiv: PPP + Indikativ Futur I von esse: vocatus, -a, -um erit – er/sie/es wird gerufen worden sein

    Auch wenn ein Modalverb wie posse oder velle im Satz vorkommt, steht daneben zusätzlich ein Infinitiv. Das ist genau wie im Deutschen: Discere potuit. Er/Sie wollte lernen. Diese zwei Verbformen bilden zusammen ein Satzglied: das Prädikat.

  • Kann es mehrere Prädikate im Satz geben?

    Genau wie im Deutschen kann es auch im Lateinischen natürlich mehrere Prädikate in einem Satz geben. In einer sogenannten Satzreihe werden zwei Handlungen z. B. durch und verbunden: Hodie cecini et pinxi. Heute habe ich gesungen und ich habe gemalt.