Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 
Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wie und wann du den AcI als Subjekt benutzt

Aufgabe

Übersetze die folgenden Sätze mit AcI und bestimme jeweils, ob der AcI als Objekt oder als Subjekt benutzt wird.

a. Te venisse audio.

b. Constat Romam urbem aeternam esse.

c. Liberos educari necesse est.             

Das musst du wissen

Ein AcI (= Akkusativ mit Infinitiv) hängt immer vom Prädikat des Satzes ab. Die Satzgliedfunktion des AcI ist die eines Objekts. Wenn das Prädikat ein unpersönlicher Ausdruck ist, also in der 3. Person Singular Neutrum steht, dann hat der AcI die Funktion eines Subjekts.

Der AcI ist eine satzwertige Konstruktion, daher übersetzt man ihn im Deutschen hauptsächlich mit einem dass-Satz. Satzwertige Konstruktion heißt, dass der AcI den Wert eines Satzes hat, denn er hat ein eigenes Subjekt im Akkusativ (Subjektsakkusativ) und als eigenes Prädikat einen Infinitiv (Prädikatsinfinitiv).

Schritt 1: Bestimme das Prädikat sowie Subjektsakkusativ und Prädikatsinfinitiv des AcI

Zuerst suchst du die konjugierte Verbform (= Prädikat). Danach kennzeichnest du den AcI mit einer Klammer. Die Klammer setzt du immer vor dem Akkusativ und nach dem Infinitiv.

a. (Te venisse) audio.
Im ersten Satz ist audio das Prädikat, also 1. Person Singular. Das Subjekt muss in der Endung des Prädikats versteckt sein, denn es gibt kein anderes Nomen im Nominativ. Das Subjekt heißt dann ich, also ich höre.
venisse ist der Infinitiv Perfekt Aktiv von venire. Te venisse muss also der AcI sein. Klammere ihn ein.

b. Constat (Romam urbem aeternam esse).
Im zweiten Satz steht das Prädikat am Anfang: Constat ist 3. Person Singular. Das Subjekt muss in der Endung des Prädikats constat versteckt sein, denn es gibt kein anderes Nomen im Nominativ. Das Subjekt heißt dann es. Constat heißt also es ist bekannt oder es steht fest.
Klammere nun den AcI von Romam bis esse ein.

c. (Liberos educari) necesse est.
Hier ist das Prädikat est, also 3. Person Singular, und wird noch durch das Prädikatsnomen necesse erweitert. Auch hier ist das Subjekt in est enthalten. Übersetze necesse est mit es ist notwendig.
Liberos ist Akkusativ Plural in der o-Deklination von liberi die Kinder, educari der Infinitiv Präsens Passiv von educare – erziehen. Klammere diese beiden Wörter als AcI ein. 

Schritt 2: Bestimme die Funktion des AcI und übersetze

Gib nun jeweils an, ob in den Sätzen ein unpersönlicher Ausdruck vorliegt oder nicht. Wenn ja, dann gilt AcI = Subjekt, ansonsten AcI = Objekt.

a. (Te venisse) audio.
Das Prädikat heißt ich höre. Das Subjekt ist im Prädikat versteckt: ich (1. Person Singular)„Ich“ ist nicht unpersönlich, also hat der AcI die Funktion eines Akkusativobjekts. venisse ist der Infinitiv Perfek Aktiv von venirekommen. Du erhältst Ich höre, dass du gekommen bist.

b. Constat (Romam urbem aeternam esse).
Das Subjekt lautet es und ist im Prädikat enthalten. „Es“ ist ein unpersönlicher Ausdruck, damit ist der AcI hier Subjekt. Wenn du die Funktion des AcI noch einmal überprüfen willst, fragst du: „Was steht fest?“ „Was“ ist hier die Frage nach dem Subjekt. Die Antwort darauf, was feststeht, gibt der AcI. urbem ist Akkusativ Singular von urbs, urbis, fdie Stadt. aeternam kommt von aeternus, -a, -um ewig. Du kannst auf zwei Arten übersetzen. Erstens: Es ist bekannt, dass Rom eine ewige Stadt ist. Du kannst aber auch den AcI mit dem deutschen dass-Satz an erster Stelle bringen. So ist die Subjektsfunktion noch deutlicher erkennbar, da das es wegfällt: Dass Rom eine ewige Stadt ist, ist bekannt.

c. (Liberos educari) necesse est.      
Das Prädikat necesse est ist ebenfalls ein unpersönlicher Ausdruck, deshalb hat der AcI wieder die Funktion eines Subjekts. Verfahre hier wie in Satz 2. Du erhältst dann als Übersetzung: Es ist notwendig, dass Kinder erzogen werden. / Dass Kinder erzogen werden, ist notwendig.

Lösung

  1. (Te venisse) audio. Ich höre, dass du gekommen bist. ⇒ AcI als Objekt
  2. Constat (Romam urbem aeternam esse). ⇒ Es ist bekannt, dass Rom eine ewige Stadt ist. / Dass Rom eine ewige Stadt ist, ist bekannt. ⇒ AcI als Subjekt
  3. (Liberos educari) necesse est Es ist notwendig, dass Kinder erzogen werden.Dass Kinder erzogen werden, ist notwendig. ⇒ AcI als Subjekt
Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!
Deine Vorteile
  • Bessere Noten mit über 10.000 Lerninhalten in 9 Fächern
  • Originalklassenarbeiten, Musterlösungen und Übungen
  • NEU: Persönliche WhatsApp-Nachhilfe

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Next

Weitere Lateinthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Schritt-für-Schritt-Anleitungen findest du hier