Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Wie du die Modi unterscheidest


Aufgabe

Bestimme die Verbformen und gib an, um welchen Modus es sich jeweils handelt.

vocet, veni, regam, caperentur, clamate, tenebamini

Das musst du wissen

Bei dieser Aufgabe ist es zuerst einmal wichtig zu wissen, dass es im Lateinischen – genauso wie im Deutschen – drei verschiedene Modi gibt: den Indikativ, den Konjunktiv und den Imperativ.
Um zu bestimmen, welcher Modus jeweils vorliegt, ist es wichtig, die verschiedenen Konjugationen gut zu beherrschen; aber es gibt ein paar Regeln, die dir helfen können, den Modus leichter zu erkennen.

  1. Indikativ: Im Präsens hat der Indikativ eigene Endungen, das Perfekt erkennst du an speziellen Kennzeichen der Perfektbildung. Im Imperfekt kommt stets das Tempuszeichen -ba- zwischen den Präsensstamm und die Personalendung, im Plusquamperfekt wird die Imperfektform von esse an den Perfektstamm gehängt. Die Zeiten Futur I und Futur II gibt es nur im Indikativ.
  2. Konjunktiv: Im Präsens ändert die a-Konjugation das typische -a- zu einem -e- am Ende des Stammes, alle anderen Konjugationen erhalten ein -a- an den Stamm. Im Imperfekt bekommen alle Konjugationen ein -re- als Moduskennzeichen an den Stamm, es sieht dann aus wie ein Infinitiv Präsens mit einer Personalendung daran. Im Konjunktiv Perfekt kommt bei allen Konjugationen ein -eri- zwischen Perfektstamm und Personalendung, im Plusquamperfekt ein -isse-.
  3. Imperativ: Der Imperativ Singular ist endungslos. Du erhältst ihn, wenn du vom Infinitiv Präsens die Endung -re wegstreichst; im Plural tritt stets die Endung -te an den Präsensstamm.

Schritt 1: Bestimme die eindeutigen Formen

Um zu ermitteln, welcher Modus vorliegt, schauen wir uns die einzelnen Formen an und bestimmen, welches Kennzeichen sie haben. Hierbei ist es sinnvoll, erst einmal den Infinitiv zu bestimmen.
vocet: Diese Form kommt vom Infinitiv vocare, rufen. Weil das Verb eigentlich zur a-Konjugation gehört, hier aber ein -e- am Präsensstamm hat, können wir es eindeutig als Konjunktiv (Präsens) identifizieren.
caperentur: Hier hängt am Präsensstamm des Infinitivs capere, fangen/fassen/nehmen, das für den Konjunktiv Imperfekt typische -re-, also ist die Form Konjunktiv.
clamate: Der zugrunde liegende Infinitiv dieser Form lautet clamare, schreien. Die Endung -te, die an den Präsensstamm von clamare angefügt ist, steht für den Imperativ (Plural).
tenebamini: Die gegebene Form kommt vom Infinitiv tenere, haben/halten. Sie enthält das typische Erkennungszeichen -ba-, das für den Indikativ (Imperfekt) steht.

Schritt 2: Bestimme die uneindeutigen Formen

veni: Der Infinitiv zur gegebenen Form lautet venire, kommen. Da bei der Form veni nur die Endung -re weggestrichen ist, kann es sich um einen Imperativ (Singular) handeln. Wenn wir aber die Stammformen von venire anschauen, die venire, venio, veni, ventum lauten, so sehen wir, dass die zu bestimmende Form auch ein Indikativ (Perfekt) sein kann.
regam: Der Stamm reg- deutet darauf hin, dass der zugrunde liegende Infinitiv regere ist. Bei dieser Form haben wir das -a- als Kennvokal; es kann jedoch Kennzeichen für zwei verschiedene Modi sein, denn wenn wir uns die Konjugation von regere, lenken/leiten, anschauen, dann sehen wir, dass es sowohl auf das Futur I (dort allerdings nur für die 1. Person Singular; ab der 2. Sg. werden die Formen mit -e- statt -a- gebildet) als auch auf den Konjunktiv (Präsens) hindeuten kann.

Lösung

vocet: Konjunktiv (3. Pers. Sg. Präsens Aktiv)
veni: Imperativ (2. Pers. Sg. Präsens Aktiv) oder Indikativ (1. Pers. Sg. Perfekt Aktiv)
regam: Indikativ (1. Pers. Sg. Futur Aktiv) oder Konjunktiv (1. Pers. Sg. Präsens Aktiv)
caperentur: Konjunktiv (3. Pers. Pl. Imperfekt Passiv)
clamate: Imperativ (2. Pers. Pl. Präsens Aktiv)
tenebamini: Indikativ (2. Pers. Pl. Imperfekt Passiv)

Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!
Deine Vorteile
  • Bessere Noten mit über 15.000 Lerninhalten in 9 Fächern
  • Originalklassenarbeiten, Musterlösungen und Übungen
  • NEU: Persönliche WhatsApp-Nachhilfe

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Next

Weitere Lateinthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Schritt-für-Schritt-Anleitungen findest du hier