„Wie lerne ich besser?“ – Wir verraten's dir!

 

Bald beginnt die Prüfungszeit und du bist jetzt schon im Lernstress? Du fragst dich jedes Mal vor den Klausuren: „Wie lerne ich besser?“, aber du hast einfach nicht die passende Antwort parat? Keine Sorge, denn so wie du fühlen sich auch viele andere Schüler. Denn es ist gar nicht so einfach, die richtige Lerntechnik zu finden. Wir geben dir Tipps zum Thema „Wie lerne ich besser“ – damit du deine freie Zeit genießen kannst.

Warum sich zum Lernen motivieren?

Vor dem Lernen solltest du dir überlegen, wieso du eigentlich lernst und was es dir bringt. So bekommst du gleich eine Motivation zu lernen. Mach dir immer klar, dass du für dich und nur für dich lernst, für niemand anderen. Du lernst, um nach deinem erfolgreichen Schulabschluss deine Wunschausbildung oder dein Wunschstudium antreten zu können. Denn dazu brauchst du unbedingt gute Noten – und klar, die bekommst du fürs Lernen! Auch wenn du noch ein paar Jahre Zeit bis zu deinem Schulabschluss hast: Für gute Noten ist es nie zu früh.

Welcher Lerntyp bist du?

Wusstest du, dass es verschiedene Lerntypen gibt? Es gibt Schüler, die im Unterricht alles mitschreiben und sich nur auf diese Weise alles merken können. Dann gibt es wiederum Schüler, die sich keine oder nur sehr wenige Notizen machen und in einer Klausur trotzdem alles Wichtige abrufen können. Um herauszufinden, welcher Lerntyp du bist, reflektiere dich selbst, das ist schon der erste Schritt zur Beantwortung der Frage: „Wie lerne ich besser?“

Wie lerne ich besser? – Das sind unsere Tipps!


 

Wie lerne ich besser? Natürlich mit learnattack.de

Mit Learnattack ersetzt du den klassischen Nachhilfelehrer, der mit mindestens 20 Euro pro Stunde sehr teuer ist und mit dem du jedes Mal einen neuen Termin vereinbaren musst.

Learnattack hingegen ist mit einem deutlich niedrigeren Mitgliedschaftspreis pro Monat die kostengünstige Alternative dazu. Und das Beste: Du kannst auf alle Lerninhalte zugreifen, wann immer du möchtest, und natürlich auch so oft, wie du möchtest. Die zahlreichen Inhalte sind auf den Unterricht der 5. Klasse bis zum Abitur zugeschnitten und bieten die passende Lernergänzung. Mit dem Medienmix aus Lernvideos, interaktiven Übungen, Original-Klassenarbeiten, Musterlösungen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Lexikonartikeln ist garantiert für jeden Lerntyp etwas dabei!

Teste jetzt Learnattack 48 Stunden kostenlos und nutze vorab alle Lerninhalte kostenlos!

Viel Erfolg wünscht dir dein Team von Duden Learnattack.


Über den Autor

Hi, ich bin Ute und komme aus Jena. Bis 2010 habe ich Kindersachbücher geschrieben. Aktuell arbeite ich als freie Autorin für Familienzeitschriften und -portale. Ich habe für jedes Thema ein offenes Ohr, und stehe gerne beratend zur Seite.