Bessere Noten mit Duden Learnattack
Jetzt registrieren und kostenlos testen!

Meine Eltern und ich haben die AGB und die Datenschutzbestimmung gelesen und stimmen diesen zu.

Das große Learnattack-EM-Quiz

Am 10.06.2016 startete die EM in Frankreich. Mittlerweile ist die Vorrunde gespielt, wir haben die Achtel- und Viertelfinalspiele verfolgt und zu diesem Zeitpunkt sind nur noch vier Mannschaften im Wettbewerb, darunter die deutsche Fußballnationalmannschaft. Zur Einstimmung auf das Halbfinale gegen den Gastgeber haben wir für dich ein Quiz vorbereitet.

Teste hier dein Wissen zur EM in Frankreich, zu vorangegangenen EM-Endrunden und zur deutschen Fußballnationalmannschaft. Auf gehts:

Das große Duden Learnattack EM-Quiz

Teste hier dein Wissen rund um die Europameisterschaft in Frankreich, zur deutschen Fußballnationalmannschaft und zu vorangegangenen Turnieren.

Wir fangen langsam an: Wofür steht DFB?

Deutscher Fußball-Bund

Deutsche Fußball-Begeisterung

Deutsche Fußball-Bildung

Deutscher Fußball-Berg

Wo wurde die letzte EM-Endrunde (2012) ausgetragen?

Österreich und Schweiz

Polen und Ukraine

Belgien und Niederlande

Spanien und Portugal

Wie viele Mannschaften sind bei dieser EM in Frankreich angetreten?

16

20

24

26

Gehen wir mal zurück: Gegen welche Mannschaft hat die Auswahl des DFB das Finale 1996 gespielt?

Norwegen

England

Tschechien

Frankreich

Wer wurde in diesem Finale eingewechselt und traf zweimal für die deutsche Mannschaft?

Oliver Kahn

Oliver Bierhoff

Miroslav Klose

Jürgen Klinsmann

Gut, das war leicht. Aber wer war Kapitän und hat den Pokal von der Queen überreicht bekommen?

Lothar Matthäus

Oliver Kahn

Jürgen Kohler

Jürgen Klinsmann

Für welche Vereinsmannschaft hat Oliver Bierhoff in der Saison 1995/1996 gespielt?

AS Monaco

Girondins Bordeaux

Udinese Calcio

FC Valencia

Was macht Bierhoff heute beim DFB?

Torwarttrainer

Teammanager

Pressechef/Medienbeauftragter

Fitnesstrainer

Wo hat das Finale 1996 stattgefunden?

St. James’ Park

Anfield

Old Trafford

Wembley-Stadion

2004: Griechenland gewinnt überraschend die EM-Endrunde in Portugal. Von wem wurde die Mannschaft trainiert?

Winfried Schäfer

Otto Rehhagel

Berti Vogts

Lothar Matthäus

Wir gehen noch weiter zurück ins Jahr 1980: Die Nationalmannschaft der BRD besiegt im Finale ...

Belgien

Niederlande

Frankreich

Italien

Wo hat das Finale 1980 stattgefunden?

Mailand

Turin

Rom

Florenz

2012: Die deutsche Mannschaft erreicht das Halbfinale. Gegen welches Team war hier Schluss?

Spanien

Italien

Frankreich

Niederlande

Zur Frauen-Nationalmannschaft: 2013 hat die deutsche Nationalmannschaft der Frauen die EM in Schweden gewonnen. Wer war der Finalgegner?

Schweden

Norwegen

England

Italien

Wie viele EM-Titel hat die Fußballnationalmannschaft der Frauen bereits erspielt?

4

6

8

10

Die EM 2016 in Frankreich wird in zehn Stadien ausgespielt. Das Stade de France, das größte Stadion des Landes, liegt in einem Vorort nördlich von Paris. Wie lautet der Name des Stadions, das in Paris liegt, ins Deutsche übersetzt?

Prinzenpark

Königspark

Monarchenpark

Kronenpark

Gut! Du hast ein paar Fakten aufgeschnappt, die du bei Gelegenheit einbringen kannst, aber ein fanatischer Fan bist du nicht. Neben Fußball gibt es ja auch andere Dinge, mit denen man sich im Sommer beschäftigen kann.
Sehr gut! Du kennst dich ganz gut aus und kannst, wenn du mit deinen Freunden Fußball schaust, bei Gelegenheit ein paar interessante Fakten einstreuen.
TOP! Dir kann man nichts vormachen. Hast du schon mal daran gedacht, bei zukünftigen Turnieren als Experte im Fernsehen aufzutreten?


Über den Autor

Hi, ich bin Theresa und schreibe für die Schülerzeitung der Sekundarstufe 2 am Gymnasium. Mit Duden Learnattack arbeite ich gerne zusammen, da ich interessante Einblicke in das Thema Online Journalismus bekomme. Nach meinem Abi möchte ich dies hauptberuflich machen. Schreibt mir gern oder hinterlasst ein Kommentar, ich antworte gern :) LG Theresa

Beiträge die dir gefallen könnten

Dieses Jahr wird unsere deutsche Nationalmannschaft in Frankreich hoffentlich wieder den Titel holen und bis dahin kannst du dein Wissen über die deutsche Nationalmannschaft testen. 11 Fragen erwarten dich - leg jetzt los und mach das Quiz!

error: Achtung: Inhalt ist geschützt !!