Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 
Lexikon Geschichte

Jungsteinzeit, Neolithikum

Jungsteinzeit, Neolithikum, Epoche der Menschheitsgeschichte, die vor etwa 10.000 Jahren begann und etwa 2000 v. Chr. endete.

Das Klima

Mit dem Ende der letzten Eiszeit vor etwa 10.000 Jahren wurde das Klima wärmer. Vor allem im Vorderen Orient (heute: Länder des östlichen Mittelmeerraums wie z. B. Libanon, Syrien, Israel) kam es zu reichlichen Regenfällen. Von Kleinasien (heute: Türkei) und dem Vorderen Orient breitete sich die neolithische Kultur etwa 5500 v. Chr. nach Europa aus.

Lebensform

Die Menschen änderten ihre Lebensweise und wurden sesshaft (Sesshaftigkeit). Die Menschen lebten in Großfamilien und Sippen. Sie errichteten feststehende Holzhäuser. Es entstanden Siedlungen und Dörfer. Ein Erdwall, Zaun oder Graben sollte vor angreifenden Jägern und Wild schützen. Pfahlbauten mit Fensteröffnungen und Türen boten Platz für mehrere Familien. Fruchtbare Uferzonen an Seen und Flüssen konnten so besiedelt werden. In Mesopotamien gab es vor mehr als 5.000 Jahren schon kleinere Städte. Bei den Bestattungsriten bildeten sich Großsteingräber (Hünengräber) heraus

Wirtschaftsform

Die Menschen betrieben Domestikation: Sie zähmten und züchteten Haustiere aus Wildtieren (z.B. Wolf) und züchteten Kulturpflanzen aus Wildpflanzen (z. B. Getreide). Außerdem betrieben sie Ackerbau und Viehzucht (erzeugende Wirtschaft). Die Trichterbecherkultur ist die älteste Ackerbaukultur in Norddeutschland und Südskandinavien. Wildes Getreide breitete sich im Vorderen Orient aus. Bald gab es mehr Getreide, als die Menschen verbrauchen konnten. Durch die gute Ernährungslage stieg die Bevölkerungszahl.

Es entwickelte sich eine starke Arbeitsteilung: Fischfang, Töpferei, Weberei, Herstellung von Werkzeugen, Waffen und Schmuck. Die Frauen arbeiteten auf dem Feld und kümmerten sich um Haushalt und Familie. Die Männer stellten Werkzeuge her, hüteten das Großvieh und gingen auf die Jagd. Neue Techniken und Tauschhandel entstanden. 

Themengebiet-Titel: 
Einordnung in das Themengebiet
Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!
Deine Vorteile
  • Bessere Noten mit über 15.000 Lerninhalten in 9 Fächern
  • Originalklassenarbeiten, Musterlösungen und Übungen
  • NEU: Persönliche WhatsApp-Nachhilfe

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Weitere Geschichtsthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weiterführende Lexikonartikel