Direkt zum Inhalt
Befreiungskriege, die Kriege der europäischen Mächte gegen die Vormachtstellung Frankreichs unter Napoleon Bonaparte in den Jahren 1813 bis 1815. Nach Napoleons äußerst verlustreichem Russlandfeldzug (1812) strebten die europäischen Mächte danach, die Fremdherrschaft abzuschütteln.
In der Völkerschlacht bei Leipzig 1813 wurde Napoleon entscheidend geschlagen. Die Armeen Preußens, Österreichs und Russlands kämpften vereint. 
1815 wurde er in der Schlacht bei Waterloo (Belgien) von England und Preußen endgültig besiegt. Dort war der deutsche General Fürst Gebhard Leberecht Blücher (*1742, †1819, preußischer Generalfeldmarschall seit 1813) einer der Kriegshelden. Er wurde auch „Marschall Vorwärts“ genannt.
Europa wurde danach auf dem Wiener Kongress neu geordnet.

Schlagworte

  • #Die französische Revolution
  • #Revolutionen in der Neuzeit
  • #Das lange 19.Jahrhundert
  • #Napoleon Bonaparte