Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 
Klassenarbeit

Klassenarbeit: Indirekte Rede 2

Aufgabe 1

Grammaire

Au discours indirect, certaines indications de lieu et de temps changent. Écris les formes du discours indirect.
​In der indirekten Rede im Französischen ändern sich manchen Zeit- und Ortsangaben. Schreibe die Formen der indirekten Rede auf.

  1. aujourd’hui
  2. ce soir
  3. demain
  4. hier
  5. dans une semaine
  6. il y a une semaine
  7. ici
  8. maintenant
  • Schwierigkeitsgrad:  1
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  8

Aufgabe 2

Grammaire

Au discours indirect, les pronoms personnels et les adjectifs possessifs changent. Écris les formes du discours indirect inscrites en gras.
​In der indirekten Rede im Französischen ändern sich die Pronomen und Possessivbegleiter. Schreibe die markierten Formen der indirekten Rede auf.

  1. Le père de Manon dit: «Je n'aime pas conduire la voiture quand il neige.»
  2. Marie me dit: «Je suis malade.»
  3. Sarah: «Je cherche mon livre.»
  4. Monsieur Giradot me répond: «Vous n'avez pas de lettres ce matin.»
  5. Manon: «Luc, je t’attends devant l’école.»
  • Schwierigkeitsgrad:  1
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  5

Aufgabe 3

Vocabulaire

Forme cinq phrases au discours indirect en utilisant les éléments proposés.
Bilde fünf Sätze in der indirekten Rede mit den Bauteilen.

  1. Julien - piano - raconter - jouer
  2. Vous - dire - rentrer - maison
  3. Ina - penser - super - prof - français
  4. Georges - trouver - CD - super - Alizée - nouveau
  5. Ils - raconter - pizza - manger - vouloir
  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  10 Minuten
  • Punkte:  5

Aufgabe 4

Grammaire

Mets la phrases ou la question au discours indirect.
​Setze die Aussage oder die Frage in die indirekte Rede.

  1. Paul: «Je n’aime pas la géographie.»
  2. Sarah: «Nous chantons une chanson de Noël ensemble!»
  3. Le policier: «Les gens ne doivent pas traverser la rue au feu rouge!»
  4. Caroline: «Quand est-ce qu’on joue aux cartes?»
  5. Lara: «Est-ce que Marie danse avec Fabrice?»
  6. Danielle: «Pourquoi est-ce que le ciel est bleu?»
  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  10 Minuten
  • Punkte:  6

Aufgabe 5

Écrire

Jean a reçu une lettre qu'il ne comprend pas. Mets la lettre au discours indirect et explique en français ce que Heiko veut dire.
​Jean hat einen Brief bekommen und kann ihn nicht verstehen. Übersetze den Brief ins Französische in die indirekte und erkläre Jean was Heiko geschrieben hat.

Lieber Jean,
ich heiße Heiko. Ich bin 14 Jahre alt und ich wohne mit meinen Eltern und meinem Bruder in München. Mein Bruder heißt Tobias. Ich spiele gerne Fußball. Spielst du auch gerne Fußball? Ich habe eine Katze und einen Hund. Am Wochenende gehe ich gerne mit meinen Freunden ins Kino. Gehst du auch gerne ins Kino? Hast du ein Haustier? Treibst du Sport? Ich warte auf deine Antwort!
Bis bald! Dein Heiko

  • Schwierigkeitsgrad:  3
  • Zeit:  15 Minuten
  • Punkte:  10
Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!
Deine Vorteile
  • Bessere Noten mit über 10.000 Lerninhalten in 9 Fächern
  • Originalklassenarbeiten, Musterlösungen und Übungen
  • NEU: Persönliche WhatsApp-Nachhilfe

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Next

Weitere Französischthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Klassenarbeiten findest du hier