Direkt zum Inhalt

Was ist das Gerundium als Objekt?

In Englisch gibt es sogenannte ing-Formen. Zum einen kann eine solche Form Teil einer Verbform sein. Aber die ing-Form ist auch ein alleinstehendes Gerundium, englisch gerund. Bei einem gerund handelt es sich um ein nominalisiertes Verb. Das bedeutet, dass man das gerund wie ein Substantiv im Satz verwenden kann. Es ist also möglich, das gerund als Subjekt oder auch als Objekt zu verwenden. Weiterhin kann man das gerund mit einem Objekt kombinieren.

Wie das genau funktioniert, lernst du hier in diesem Lernweg. Wir erklären dir alles, was du über Übungen mit dem englischen ing-Objekt wissen musst. Das Gelernte kannst du wunderbar in den interaktiven Übungen auf unserer Webseite üben. Und noch mehr: Teste doch dein Wissen anschließend in einer unserer Muster-Klassenarbeiten zu Verben.

Wie du die Objekt + -ing Form Konstruktion verwendest

Video wird geladen...

Objekt + -ing-Form verwenden

Was du wissen musst

  • Wie verwendet man die Objekt + ing-Form-Konstruktionen?

    Das gerund kann man in Englisch zusammen mit einem Objekt (Substantiv) verwenden. Du solltest immer auf die englische Wortstellung achten:

    Subjekt + Prädikat + Objekt + Orts-/Zeitangaben

    → I like her spending time with me. – Ich mag, wenn sie Zeit mit mir verbringt. (her = Objekt)

    Wichtig ist auch, dass Objekt + ing-Form-Konstruktionen in Englisch auch verneint vorkommen können.

    I don't like Laura being so sad. – Ich mag es nicht, wenn Laura so traurig ist. (Laura = Objekt)

    Wichtig

    Wenn wir die ing-Form + Objekt ins Deutsche übersetzen, bilden wir meistens einen Nebensatz. Denke daran, dass die Konstruktion auf Deutsch etwas anders ist als in Englisch.

  • Wie löst man Übungen zum Gerund als Objekt eines Verbs?

    Übungen zu den ing-Form-Konstruktionen lassen sich gut lösen, wenn du beachtest, welche Funktion die ing-Form im Satz einnimmt. Das Gerund kann zum Beispiel zum Objekt gehören. Das bedeutet, es kommt im Satz nach dem Objekt, welches nach dem Prädikat (Verb) steht.

    Außerdem sollte man auch wissen, nach welchen Verben überhaupt eine ing-Form folgen kann bzw. muss. Einige Verben können mit dem Gerund oder auch mit dem Infinitiv stehen.

    to stop – anhalten

    → to try – versuchen

    → to remember – erinnern

    Hier sind Beispiele für Verben, die mit einem ing-Form-Objekt stehen.

    to like – mögen

    → to consider – überlegen

    → to look forward to sth. – sich auf etwas freuen

    → to adore – sehr mögen

    → to think of/about sth. – etwas in Betracht ziehen

    Um zu erkennen, ob ein Gerund beim Objekt im Satz stehen muss, solltest du das einleitende Verb betrachten. Findest du → to like, to consider usw. (siehe oben) als einleitendes Verb, dann bilde das ing-Form-Objekt:

    I'll consider visiting my aunt. – Ich werde überlegen, meine Tante zu besuchen.

    Won't you think of joining our team? – Wirst du nicht darüber nachdenken, unserem Team beizutreten?

  • Warum ist es wichtig, diese Gerund-Form zu kennen?

    Mit dem Gerund-Objekt kannst du in Englisch kurz und knapp deine Meinung und eigene Gedanken ausdrücken. Die ing-Form + Objekt kannst du verwenden, wenn dich jemand nach deiner Meinung fragt.

    Stelle dir vor, dass du im Schüleraustausch in England bist. Im Hostel sind auch englischsprachige Schülerinnen und Schüler. Ihr wollt Regeln für die Badezimmer-Benutzung aufstellen, damit es keine Reibereien gibt.

    Laura fragt dich: „Would you mind keeping your shower time short? My roommates and I would like to have some time in the bathroom as well. – „Würde es dir etwas ausmachen, deine Duschzeit kurzzuhalten? Die anderen Zimmerbewohnerinnen und ich hätten auch gerne etwas Zeit im Badezimmer.“

    Du antwortest: „Sure, that's fine. I think everybody having enough time is important. That's only fair. – „Sicher, das ist in Ordnung. Ich finde es wichtig, dass alle genug Zeit haben. Das ist nur fair.