Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Translation: "Imaginary Homelands“ by S. Rushdie


Task

Translate the following text into German.

Solution

Englisch ist mittlerweile die Weltsprache. Zum Teil hat sie ihren Status dadurch erlangt, dass die Briten ein Viertel des Globus kolonialisiert haben. Die Sprache bleibt umstritten ist aber dennoch zentral für die Belange fast aller Länder, denen sie als Geschenk von den Kolonialherren zusammen mit Missionsschulen, Fernstraßen und den Spielregeln für Kricket gegeben wurde.

Was meiner Ansicht nach zu geschehen scheint ist, dass jene Völker, die einst von der Sprache kolonialisiert wurden, diese nun rasch umgestalten, sie ihren Belangen anpassen. Die ungeheure Flexibilität der Sprache und ihre Ausdrucksvielfalt helfen ihnen dabei, sich innerhalb ihrer Grenzen große Territorien für sich zu herauszunehmen.

Nehmen wir den Fall Indien heran, nur weil es derjenige ist, mit dem ich am vertrautesten bin. Seit 1947 herrscht eine hitzige Debatte darüber, ob die englische Sprache in einem Indien der Nach-Kolonialzeit angemessen ist; aber heutzutage, finde ich, ist dies eine Diskussion, welche lediglich für die ältere Generation noch von Bedeutung ist. 

Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Weitere Englischthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Musterlösungen findest du hier