Direkt zum Inhalt

Was ist bei modal auxiliaries mit dem perfect infinitive wichtig?

Mit Modalverben im Konjunktiv drücken wir im Deutschen aus, dass etwas möglich, gewollt oder auch erlaubt ist, aber nicht wirklich realistisch, zum Beispiel, dass du etwas gewollt hättest, oder, dass deine Schwester etwas gekonnt hätte.

Das ist auch in Englisch möglich, und zwar mit den modal auxiliaries und dem perfect infinitive. Ein Beispiel ist: I should have done my homework on time. – Ich hätte meine Hausaufgaben rechtzeitig machen sollen.

Aber wie bildet man diese Form im Englischen? Genau das zeigen wir dir in diesem Lernweg! Du erfährst, wie man modal auxiliaries mit dem perfect infinitive in Englisch bildet und du lernst alles, was sonst noch wichtig ist zum Thema modals + infinitive perfect.

Übe das Gelernte direkt in unseren interaktiven Übungen! Wenn du dich sicher fühlst mit dem Thema english modal verbs + infinitive perfect, dann teste dein Wissen doch direkt in einer unserer Klassenarbeiten zum Thema Verben.

Was sind modal auxiliaries?

Video wird geladen...

Modal auxiliaries

Wie du modal auxiliaries mit dem perfect infinitive gebrauchst

Video wird geladen...

Modal auxiliaries mit dem perfect infinitive gebrauchen

Modal auxiliaries mit dem perfect infinitive

Was du wissen musst

  • Wie verwendet man die modal auxiliaries mit dem perfect infinitive?

    Die Konstruktion, die wir hier verwenden, besteht aus zwei Teilen, einem modal auxiliary und dem perfect infinitive. Sehen wir uns diese beiden Bestandteile einmal genauer an.

    Um modal auxiliaries und den perfect infinitive zu üben, benötigst du also:

    ein englisches Modalverb

    could können
    may dürfen
    must müssen
    should sollen

    Hast du dir ein Modalverb ausgesucht, dann hängst du den englischen Infinitiv Perfekt an das Modalverb an.

    Ein Infinitiv Perfekt könnte sein:

    → have helped – geholfen haben

    → have found – gefunden haben

    Merke: Den infinitive perfect bildet man mit have und dem past participle. Das past participle kennst du aus den englischen Zeitformen present perfect und past perfect.

    Ein Beispiel lautet:

    → I could have gone to the park yesterday (but I didn't). Ich hätte gestern in den Park gehen können (aber ich habe das nicht gemacht).

  • Wie löst man Übungen mit den modal auxiliaries mit dem perfect infinitive?

    Um englische Übungen mit modal auxiliaries + perfect infinitive zu lösen, solltest du dir zunächst die Bedeutung der englischen Modalverben vor Augen führen. Benötigst du für den gewünschten Satz beispielsweise sollen, können oder müssen?

    sollen

    → We should have left. – Wir hätten gehen sollen.

    können

    → You could have called me. – Du hättest mich anrufen können.

    müssen

    → She must have seen me. – Sie hätte mich sehen müssen.

    Du siehst, dass die Bedeutungen der Sätze sich stark unterscheiden je nachdem, welches modal auxiliary wir verwenden.

    Außerdem ist bei Übungen mit den englischen modal auxiliaries + perfect infinitive wichtig, dass du die Formen korrekt bildest. Achte daher immer darauf, ob ein Verb die Vergangenheit regelmäßig oder unregelmäßig bildet. Die Tabelle gibt dir eine kleine Übersicht über Beispiele von modal auxiliaries und perfect infinitive mit regelmäßigen und unregelmäßigen englischen Verben.

    Regelmäßiges Verb Beispiel unregelmäßiges Verb Beispiel
    (to) stop I should have stopped. (to) do You could have done.
    (to) play You could have played. (to) bring You should have brought.
    (to) help Laura might have helped. (to) take Mary shouldn't have taken.
    (to) travel We should have travelled. (to) see Anna should have seen.

     

  • Warum ist es wichtig, die modal auxiliaries mit dem perfect infinitive zu kennen?

    Im Englischen möchtest du vielleicht einmal Dinge ausdrücken, die nicht sind, aber hätten sein können oder sein sollen oder nicht hätten gemacht werden müssen. Übungen zu modal auxiliaries mit perfect infinitive helfen dir dabei.

    Stelle dir vor, dass eine englischsprachige Familie in das Haus nebenan gezogen ist. Du freundest dich mit der Tochter der Familie an und die Eltern sind auch sehr nett. Deine Eltern machen eine Gartenparty und die englische Mutter deiner neuen Freundin bringt ganze drei Kuchen mit. Du bedankst dich und sagst: "Thank you so much! That's so nice! You shouldn't have put so much effort into baking. Thank you!“ – Vielen lieben Dank! Das ist so freundlich! Du hättest nicht so viel Aufwand ins Kuchen-Backen stecken müssen. Danke!“

    Du siehst, dass man mit den modal auxiliaries und dem perfect infinitive Dinge ausdrücken kann, die hätten sein sollen, aber nicht sind. Weiterhin kannst du damit höflich ausdrücken, wenn jemand etwas nicht unbedingt hätte tun müssen.