Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 
Lexikon Deutsch

Satzgefüge

Allgemein

Hauptsatz und Nebensatz bilden zusammen ein Satzgefüge. 

Satzgefüge - Abbildung 1
Dabei können unterordnende Konjunktionen (als, weil, nach­dem) oder Relativpronomen Nebensatz und Hauptsatz miteinander verknüpfen oder aufeinander beziehen. Der Nebensatz kann dabei an unterschiedlichen Stellen stehen. Von einem Hauptsatz können auch mehrere Nebensätze abhängen. 
Beispiel: 
Das Buch, das ich mir ausgeliehen habe, habe ich sofort gelesen, weil es so spannend war.
 
Von einem Nebensatz (Nebensatz 1. Grades), der selbst von einem Hauptsatz abhängt, kann wiederum ein Nebensatz (Nebensatz 2. Grades) abhängen.
Beispiel: 
Das Kino war bereits voll besetzt (Hauptsatz), sodass alle Leute (Nebensatz 1. Grades), die noch draußen warteten (Nebensatz 2. Grades), keinen Platz mehr bekamen (Nebensatz 1. Grades). 
 

Die Zeitenfolge im Satzgefüge

Ob eine Handlung in der Gegenwart, in der Vergangenheit oder in der Zukunft stattfindet, kann man an der Zeitform des Verbs im Hauptsatz ablesen. Die Zeitform des Verbs im Nebensatz drückt aus, in welcher zeitlichen Relation der Nebensatz zum Hauptsatz steht, von dem er abhängt. Es gibt drei Möglichkeiten, in welcher Beziehung der Nebensatz zum Hauptsatz stehen kann: vorzeitig, gleichzeitig oder nachzeitig.

Gleichzeitige Handlung von Hauptsatz und Nebensatz

Haupsatz   Nebensatz Beispiel
Präsens Präsens Der Ball rollt ins Tor, während die Zuschauer jubeln.
Präteritum  Präteritum  Ich öffnete die Tür, als er die Treppe heraufkam.
Perfekt  Perfekt  Wir haben das Licht angeschaltet, weil es dunkel geworden ist.

Vorzeitige Handlung des Nebensatzes

Haupsatz   Nebensatz Beispiel
Präsens  Präsens  Wir erledigen die Aufgaben später, wenn du jetzt keine Zeit hast.
Präsens  Perfekt  Ich bin froh, weil ich dich noch getroffen habe.
Präteritum Plusquamperfekt  Ich kam zu spät, weil ich den Flug verpasst hatte.
Futur Futur Ich werde dir schreiben, wenn ich verreisen werde.
Futur Präsens   Wir werden morgen schon fliegen, wenn ich heute die Tickets bekomme.
Futur  Perfekt Wir werden morgen schon fliegen, weil ich heute die Tickets bekommen habe.

Nachzeitige Handlung des Nebensatzes

Hauptsatz Nebenstaz Beispiel
Präsens Präsens Er liest so lange, bis ihm die Augen zufallen.
Präteritum Präteritum Es schneite stundenlang, sodass man nicht mehr aus der Tür kam.
Futur Präsens Ich werde das Bild fertig malen, bevor ich Ferien habe.

 

Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Weitere Deutschthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weiterführende Lexikonartikel