Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Tierbeschreibung (2)


Aufgabe

Das Tier auf dem Foto ist ein Tapir. Beschreibe ihn genau und gehe dabei auch auf seinen Lebensraum und seine Lebensweise ein. Du kannst dafür die Informationen aus dem Steckbrief nutzen. Trenne in Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Tierbeschreibung (2) - Abbildung 1

Steckbrief

  • 1–2,5 m groß, ca. 100–300 kg schwer
  • tropischer Regenwald (Südamerika, Asien), Einzelgänger
  • Nahrung: Blätter, Früchte, Wasserpflanzen
  • Feinde: Tiger, Jaguar, Puma
  • Rüssel zum Erschnüffeln und Greifen von Futter

Lösung

Der Tapir ist ein Wildtier, das in den tropischen Regenwäldern in Asien und Südamerika lebt.

Ein Tapir kann bis zu 2,5 m lang und ca. 300 kg schwer werden. Der Kopf des Tapirs ist länglich. Er besitzt kleine Augen und runde Ohren, die einen weißen Rand haben. Am auffälligsten ist die ungewöhnliche, lange Nase, die ein wenig wie ein Rüssel aussieht. Der vordere Teil des Tapirs, vom Kopf bis kurz hinter die Vorderbeine, sowie die Hinterbeine sind schwarz. Der restliche Körper ist weiß. Das Fell an seinem rundlichen, glatten Körper ist sehr kurz. Der Tapir bewegt sich auf vier gleich langen Beinen fort. Die tropischen Regenwälder, in denen der Tapir lebt, sind von hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen geprägt. Deshalb besitzt der Tapir ein kurzes Fell. Er ernährt sich von Blättern, Früchten und Wasserpflanzen. Durch die Rüsselnase kann er seine Nahrung leicht erschnüffeln und sie sogar mit dem Rüssel greifen. Der Tapir ist ein Einzelgänger, der Artgenossen nur ungern begegnet. In Acht nehmen muss er sich vor Großkatzen wie Jaguar, Tiger und Puma.

Der Tapir ist mit seinem Rüssel ein interessantes Tier, das nicht jeder kennt. Wenn man es einmal sehen will, kann man es in manchen Zoos beobachten. Dort ist es besonders niedlich anzusehen, wenn die jungen, gefleckten Tapire in den Gehegen spielen.

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier.

Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Weitere Deutschthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Musterlösungen findest du hier