Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Sachtext zusammenfassen und analysieren (1)


Aufgabe

Fasse den Zeitungstext „Zwölfjähriger wird Chef-Spielzeugtester“ zusammen und analysiere, um welche Textsorte es sich handelt.

Den Zeitungstext findest du unter diesem Link:

http://www.spiegel.de/karriere/berufsstart/toys-r-us-zwoelfjaehriger-wir..., zuletzt aufgerufen am 16.03.2016.

Lösung

Der Zeitungstext „Zwölfjähriger wird Chef-Spielzeugtester“ ist am 16.03.2016 auf der Website von „Spiegel Online“ veröffentlicht worden. Als Autoren werden das Kürzel kha und die Presseagentur AFP genannt. Der Text berichtet über den zwölfjährigen Émile Burbidge aus Kanada, der vor Kurzem für einen Spielwarenkonzern als Chefspielzeugtester eingestellt wurde.

Émile Burbidge aus Saint-Bruno in Kanada hat sich gegen viele andere Bewerber durchgesetzt und darf nun die neuesten Spielsachen des Unternehmens ausprobieren, beurteilen, vorstellen und die Teststücke behalten. Dafür erhält Émile ein Taschengeld in unbekannter Höhe. Im Interview beschreibt der Junge, wie sehr er sich über die Zusage gefreut hat. Die Vizepräsidentin der Marketingabteilung des Unternehmens, Liz MacDonald, begründet die Entscheidung mit Émiles Enthusiasmus und seiner ansteckenden offenen Persönlichkeit. Émiles Vorgänger, Alex Thorne, übernahm die Aufgabe von August 2013 bis Dezember 2015. Trotz des neuen Jobs geht Émile weiterhin zur Schule. Wenn er länger fehlen müsste, dann bekäme er einen Privatlehrer, erläutert seine Mutter. Der Spielzeugkonzern beschäftigt nur in Kanada und Australien Minderjährige als Spielzeugtester, daher ist eine Bewerbung in Deutschland aussichtslos.

Bei dem vorliegenden kurzen Text handelt es sich um einen Bericht. Er informiert sachlich über die Einstellung des neuen Spielzeugtesters. In der Einleitung werden in zwei Sätzen folgende W-Fragen beantwortet: Wer? Wo? Was ist geschehen? Im Hauptteil wird detaillierter auf das einzelne Geschehen eingegangen und es werden Gründe für die Einstellung des Jungen genannt. Der Text ist überwiegend in sachlich-informierender, knapper Sprache ohne Bewertungen geschrieben („dafür wird er bekommen“). In der Einleitung überwiegt jedoch der wertende und unterhaltende Charakter („dieser Traum wird wahr“, „um den ihn viele beneiden“), um den Leser neugierig zu machen.

Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Weitere Deutschthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Musterlösungen findest du hier