Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Reizwortgeschichte (2)


Aufgabe

Schreibe zu den folgenden Reizwörtern eine vollständige Geschichte: 

Kaufhaus – Ladendieb – Belohnung

Entwirf zunächst einen Schreibplan, der dir beim anschließenden Schreiben hilft, den roten Faden deiner Erzählung nicht zu verlieren.

  • Schwierigkeitsgrad:  3
  • Zeit:  45 Minuten
  • Punkte:  20

Lösung

Am Wochenende war ich mit meinen Eltern bei uns in der Stadt im Kaufhaus. Ich durfte mir etwas zu meinem anstehenden Geburtstag aussuchen. Ich stöberte durch die Regale mit den ferngesteuerten Autos, als mich plötzlich jemand anrempelte und durch den Gang rannte. Ein Junge lief Richtung Rolltreppe und hatte irgendetwas unter den Arm geklemmt, was ich nicht erkennen konnte. Vor lauter Aufregung lief ich hinterher. Unten angekommen sah ich nur, wie der Junge ein kleines Auto unter seiner Jacke versteckte und dann unauffällig Richtung Ausgang ging. Ich alarmierte sofort eine der Verkäuferinnen im Erdgeschoss und wir stoppten den Ladendieb. Nach kurzer Zeit kam auch der Kaufhausdetektiv an. Tatsächlich hatte der Junge versucht, ein Modellauto zu stehlen. Ohne mich hätte es wahrscheinlich niemand bemerkt und er wäre davon gekommen, wobei er sich mehrmals beim Kaufhauspersonal entschuldigte. Als Belohnung bekam ich ein ferngesteuertes Auto vom Kaufhauschef geschenkt und durfte mir noch ein anderes Geschenk von meinen Eltern aussuchen. Das war ein aufregender Tag.

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier nach.

Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Weitere Deutschthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Musterlösungen findest du hier