Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Rechtschreibung


Aufgabe 1

Ergänze in den folgenden Satzgefügen die fehlenden s-Schreibungen (dass / das).

Romina sagt, da___ da___ Fest, da___ heute Abend stattfinden sollte, ausfällt. Raffael erklärt, da___ er da___ für ein Gerücht hält und da___ er sich am Abend auf den Weg machen werde. „Da___ kannst du ja gerne tun“, ruft Romina ihm zu, „aber behaupte nicht, da___ ich dich nicht gewarnt habe!“

Lösung

Romina sagt, dass das Fest, das heute Abend stattfinden sollte, ausfällt. Raffael erklärt, dass er dafür ein Gerücht hält und dass er sich am Abend auf den Weg machen werde. „Das kannst du ja gerne tun“, ruft Romina ihm zu, „aber behaupte nicht, dass ich dich nicht gewarnt habe!“

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier.

  • Schwierigkeitsgrad:  1
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  3

Aufgabe 2

Überlege, ob es sich um einen Relativsatz (das) oder einen Konjunktionalsatz (dass) handelt und setze das passende Wort ein.

______ Schüler nicht gerne ihre Hausaufgaben machen, weiß sicher jeder Lehrer. ______  ______ aber oft zu Problemen führt, ist vielen Schülern und Schülerinnen nicht klar. Ein Hausaufgabenheft, ______ regelmäßig benutzt wird, hilft dem Lernenden, ______ er den Überblick über seine Aufgaben behält. Schlechte Noten sind kein Schicksal, ______ unerwartet über einen hereinbricht, sondern zumeist ein Zeichen dafür, ______ die Hausaufgaben nicht sorgfältig erledigt wurden. 

Lösung

Dass Schüler nicht gerne ihre Hausaufgaben machen (Konjunktionalsatz), weiß sicher jeder Lehrer. Dass das aber oft zu Problemen führt (Konjunktionalsatz), ist vielen Schülern und Schülerinnen nicht klar. Ein Hausaufgabenheft, das regelmäßig benutzt wird (Relativsatz), hilft dem Lernenden, dass er den Überblick über seine Aufgaben behält (Konjunktionalsatz). Schlechte Noten sind kein Schicksal, das unerwartet über einen hereinbricht (Relativsatz), sondern zumeist ein Zeichen dafür, dass die Hausaufgaben nicht sorgfältig erledigt wurden (Konjunktionalsatz).

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier.

  • Schwierigkeitsgrad:  1
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  3

Aufgabe 3

Groß oder klein? Markiere das richtige Wort.

  1. Die blauen / Blauen Schuhe kosten genauso viel wie die roten / Roten.
  2. Ich hoffe, dass die blauen / Blauen heute gewinnen!
  3. Ich finde das alte / Alte schöner als das neue / Neue Kleid.
  4. Alles alte / Alte muss raus!
  5. Manchmal sind die kleinen / Kleinen Hunde bissiger als die großen / Großen.

Lösung

  1. blauen / roten
  2. Blauen
  3. alte / neue
  4. Alte
  5. kleinen / großen

Du weißt nicht mehr, wie das geht? Dann schau hier.

  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  4

Aufgabe 4

Setze die Anfangsbuchstaben richtig ein.

Ich werde __orgens um 6.30 Uhr wach. Das liegt an meinem Bruder, der sich jeden __orgen mit lauter Musik, die dann im ganzen Haus zu hören ist, wecken lässt. Ein paar Minuten später stehe ich auf. Jeden __ontag fährt meine Mutter mich zur Schule. __ienstags und __ittwochs fahre ich mit der Straßenbahn. An den anderen Tagen kann ich mit meinem Vater fahren. Zurück fahre ich __ittags mit dem Bus. Heute __ittag hat mich jedoch mein Vater abgeholt, weil er eher frei hatte. Nachdem ich die Hausaufgaben gemacht habe, gehe ich zum Rudern. Manchmal kommt es vor, dass ich __achmittags keine Lust auf Hausaufgaben habe, dann mache ich sie erst __bends.

Lösung

Ich werde morgens um 6.30 Uhr wach. Das liegt an meinem Bruder, der sich jeden Morgen mit lauter Musik, die dann im ganzen Haus zu hören ist, wecken lässt. Ein paar Minuten später stehe ich auf. Jeden Montag fährt meine Mutter mich zur Schule. Dienstags und mittwochs fahre ich mit der Straßenbahn. An den anderen Tagen kann ich mit meinem Vater fahren. Zurück fahre ich mittags mit dem Bus. Heute Mittag hat mich jedoch mein Vater abgeholt, weil er eher frei hatte. Nachdem ich die Hausaufgaben gemacht habe, gehe ich zum Rudern. Manchmal kommt es vor, dass ich nachmittags keine Lust auf Hausaufgaben habe, dann mache ich sie erst abends.

Du weißt nicht mehr, wie das geht? Dann schau hier.

  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  4

Aufgabe 5

Trenne die Silben folgender Wörter durch Längsstriche.

Ei|sen|bahn|wa|gen
Seenplatte
Schifffahrt
Musikinstrument
dagegen
Wecker
beschweren
darüber
Interesse
Ruine
Voraussetzung
schwitzen
Schwimmmeister
Aktienkurs
Ausstellung
Brauerei
Karpfen
Wespe

Lösung

Se­-en-­plat-­te
Schiff-­fahrt
Mu-­sik-­ins-­tru-­ment
da­-ge­-gen
We-­cker
be-­schwe-­ren
da-­rü-­ber / dar-­über
In­-te-­res-­se / In-­ter­-es-­se
Ru-­i-­ne
Vo-­raus-­set-­zung / Vor-­aus-­set­-zung
schwit-­zen
Schwimm-­meis­ter
Ak-­ti-­en­-kurs
Aus-­stel­-lung
Brau-­e-­rei
Karp-­fen
Wes-­pe

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier.

  • Schwierigkeitsgrad:  1
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  3

Aufgabe 6

Bilde aus den unten stehenden Silben folgende Fremdwörter. Achtung: Die Wörter sind nach den deutschen Regeln getrennt!

Mag­- · -­lio­- · -­nak  · Zent-­ · -­pi-­ · -­narch  · -­net · Bib-­ · Kog-­ · Exa-­ · -­thek ·  In- ·  Hos-­  Mo-­ · ­-rum · Prob-­ · -­gramm · -­rik · ­-res-­ · Te­- · -­lem · Fab-­ · -­te-­ · ­-se · -­tal · -­le-­ · -­men


Eisen, das Metall anzieht: Mag-net​
Krankenhaus: ________________
Abschlussprüfung: ____________
Bücherei: ___________________
alkoholisches Getränk :________
Mittelpunkt: _________________
König: _____________________
Aufmerksamkeit: _____________
Schwierigkeit: _______________
Industriebetrieb: _____________
Eilbotschaft: ________________

Lösung

Hos-­pi-­tal
Exa-­men
Bib­-lio-­thek
Kog­-nak
Zent-­rum
Mo­-narch
In­-te-­res-­se
Prob-­lem
Fa-b­rik
Te-­le­-gramm

  • Schwierigkeitsgrad:  3
  • Zeit:  10 Minuten
  • Punkte:  5
Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Weitere Deutschthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Musterlösungen findest du hier