Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Lügengeschichte (1)


Aufgabe

Schreibe den Anfang der Lügengeschichte zu Ende. Beachte dabei den dreiteiligen Aufbau und die anderen typischen Merkmale der Erzählform wie zum Beispiel die Lügenkette. Denk beim Erzählen daran, auch Übertreibungen, übertreibende Vergleiche, Leseransprachen und Wahrheitsbeteuerungen in die Geschichte einfließen zu lassen. 

  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  45 Minuten
  • Punkte:  18

Text

Die Tür zum Spielzeugparadies 

In den letzten Herbstferien besuchten mein Bruder und ich meine Oma, die in Süddeutschland auf dem Land lebt. An einem Nachmittag waren wir allein in ihrem kleinen Haus und stießen beim Herumstöbern neben der Kellertreppe auf eine schmale Tür, die uns vorher noch nie aufgefallen war. Vorsichtig öffneten wir sie und betraten einen Raum, in dem uns merkwürdige Dinge erwarteten.

Lösung

Die Tür zum Spielzeugparadies

In den letzten Herbstferien besuchten mein Bruder und ich meine Oma, die in Süddeutschland auf dem Land lebt. An einem Nachmittag waren wir allein in ihrem kleinen Haus und stießen beim Herumstöbern neben der Kellertreppe auf eine schmale Tür, die uns vorher noch nie aufgefallen war. Vorsichtig öffneten wir sie und betraten einen Raum, in dem uns merkwürdige Dinge erwarteten.

Wir blickten uns um und entdeckten, dass wir in einem riesengroßen Spielwarenladen gelandet waren. Ihr werdet es nicht glauben, aber direkt vor uns stand ein großer, kolossal dicker Teddybär, der mit einem Jojo spielte. Plötzlich erklang ein wildes Hupen. Wir wollten gerade nachschauen, woher das Geräusch kam, als hinter einem großen Regal zwei Spielzeugautos hervorgeschossen kamen, die sich eine wilde Verfolgungsjagd lieferten.

Dann sah mein Bruder weiter hinten einen Federball hoch in die Luft fliegen. Ich sage euch, wir trauten unseren Augen nicht, aber als wir näher herantraten, stießen wir auf zwei Puppen, die mit Schlägern so groß wie Handteller versuchten den Ball zu erwischen. Doch was war das? Wir hörten plötzlich laute Geräusche wie auf einem Fußballplatz und entdeckten eine Giraffe aus Stoff, die mit einem feuerroten Ball immer wieder auf ein Tor schoss. Im Tor hing ein riesiger Spielzeuggorilla, der die Schüsse mit seinen Beinen abwehrte. Hinter ihnen in einer Ecke, und das ist wirklich wahr, saßen acht Kasperlepuppen wie in einem Restaurant um einen Tisch herum und ließen sich Bratkartoffeln und Spiegeleier schmecken. Bedient wurden sie von einem rosaroten Ferkel, das sich eine blau karierte Schürze umgebunden hatte.

Wir waren so verwundert, dass wir schnell wieder zur Tür zurückgingen. Bevor wir durch sie hindurchschlüpften, bemerkten wir noch einen mächtigen grauen Plüschelefanten, der uns mit seinem Rüssel zuwinkte und dabei trompetete: „Auf Wiedersehen, Kinder, bis zum nächsten Mal!“  

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier.

Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Weitere Deutschthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Musterlösungen findest du hier