Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Lineare Erörterung (1)


Aufgabe

Schreibe eine lineare Erörterung mit begründeten Argumenten, die für die folgende Forderung sprechen:

Jedes Klassenzimmer sollte einen Internetanschluss besitzen.

Lösung

Das Internet begegnet uns überall: Jeder hat einen Computer zu Hause und viele besitzen ein Smartphone mit mobilem Internet. Dennoch gibt es an vielen Schulen nur wenige Computerräume mit Internetzugang. Ist dieser Zustand wirklich noch zeitgemäß?

Ein Internetzugang in jedem Klassenzimmer hat den Vorteil, dass im Unterricht mithilfe von Lernsoftware gelernt werden kann. Das bringt nicht nur Abwechslung, sondern macht auch Spaß. Lehrer können außerdem Filme (z. B. Lernvideos) direkt aus dem Netz abspielen und müssen sie nicht mehr aufwendig abspeichern. Damit dies möglich wird, sind jedoch Laptops bzw. Tablets oder ein Smartboard notwendig. Darüber hinaus können Schüler lernen, wie man mit dem Internet umgeht. Sie können mithilfe des Lehrers an praktischen Beispielen üben, wie man nicht zu viel von sich preisgibt und wie man seine Privatsphäre und seine Daten schützt. Dies ist besonders wichtig, da viele Jugendliche Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter nutzen und nicht wissen, was mit ihren Daten möglicherweise alles passiert. Der größte Vorteil ist, dass ein Internetzugang im Klassenzimmer den Schülern ermöglicht etwas nachzuschlagen. Dies kann zum Beispiel nützlich sein, wenn eine Frage im Unterricht auftaucht, die spontan nicht beantwortet werden kann. Dann könnte ein Schüler die Antwort recherchieren und damit den Unterricht vorantreiben. Außerdem können Informationen, Bilder und Grafiken für Referate gesucht werden. Dadurch spart man viel Zeit, die ansonsten in der Bibliothek und mit dem Kopieren von Abbildungen verbracht wird. Des Weiteren müssten keine schweren Wörterbücher für den Sprachunterricht durch die Schule getragen werden, da Onlinewörterbücher verwendet werden können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Internetzugang in jedem Klassenzimmer nicht nur zeitgemäß ist, sondern auch viele Vorteile hat. Natürlich ist zu berücksichtigen, dass mit einem solchen Zugang auch Kosten für die Schule verbunden sind (Anschaffung von Laptops/Tablets, Kosten für die Internetnutzung und die Infrastruktur). Meiner Meinung nach bietet ein Internetanschluss aber viele Möglichkeiten für modernes Lernen und sollte in keinem Klassenzimmer fehlen.

Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Weitere Deutschthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Musterlösungen findest du hier