Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Fabel (1)


Aufgabe

Schreibe zu diesem Sprichwort eine vollständige Fabel:

Der Klügere gibt nach

Entwirf zunächst einen Schreibplan, der dir anschließend hilft, den roten Faden deiner Erzählung nicht zu verlieren.

  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  45 Minuten
  • Punkte:  20

Lösung

Eines Tages begegneten sich eine Ziege und ein Igel. Beide waren sehr durstig. Es herrschte eine große Hitze im Land. Wald und Wiesen waren wie ausgetrocknet und die Ziege und der Igel ebenso. Sie liefen ein Stück weit in die gleiche Richtung, allerdings wurde ihr Durst immer größer und größer. Da liefen sie plötzlich an einer Pfütze vorbei und die Ziege begann sofort gierig zu trinken: „Liebe Ziege, so lass mir doch auch etwas von dem Wasser übrig“, sprach der Igel. Die Ziege aber trank und trank, ohne das Wasser mit dem Igel zu teilen. Da erspähte der Igel durch die Gräser in der Ferne einen Teich. „Na gut, dann trink es alleine aus. Ich will dich dabei nicht weiter stören und mache mich weiter auf den Weg“, sagte der Igel zu der Ziege und ging davon. Wenig später kam er an dem Teich an, der voll war mit frischem Wasser. Ringsherum waren die Pflanzen auch nicht mehr ausgetrocknet, sondern leuchteten in einem saftigen Grün und es wuchsen viele bunte Blumen. Der Igel stillte seinen Durst und legte sich danach zufrieden in die Sonne. Die Ziege aber bekam starke Bauchschmerzen vom dreckigen Pfützenwasser und konnte keinen Schritt mehr laufen. Auf seinem Rückweg sah der Igel die Ziege dort liegen. Diese fragte ihn: „Igel, du siehst so frisch und munter aus, hast du denn keine Bauchschmerzen?“ Der Igel sprach: „Nein, ich habe frisches Wasser aus dem Teich da hinten getrunken, nicht das dreckige Pfützenwasser. Ich musste zwar weiter laufen, dafür habe ich jetzt keine Bauchschmerzen.“ Die Ziege war sehr verärgert und der Igel lief schadenfroh nach Hause.
Und die Moral von der Geschicht': Der Klügere gibt nach.

Du weißt nicht mehr, wie es geht? Dann schau hier.

Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Weitere Deutschthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Musterlösungen findest du hier