Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 
Musterlösung

Musterlösung: Rechtschreibung 2

Aufgabe 1

Vervollständige die Wörter mit s, ss oder ß.

a. Pa____
Musterlösung: Rechtschreibung 2 - Abbildung 1
b. Flu____
Musterlösung: Rechtschreibung 2 - Abbildung 2
c. Lo____
Musterlösung: Rechtschreibung 2 - Abbildung 3
d. A____t
Musterlösung: Rechtschreibung 2 - Abbildung 4
e. Umri____
Musterlösung: Rechtschreibung 2 - Abbildung 5
f. Ma____
Musterlösung: Rechtschreibung 2 - Abbildung 6
g. E____en
Musterlösung: Rechtschreibung 2 - Abbildung 7
h. Nü____e
Musterlösung: Rechtschreibung 2 - Abbildung 8
i. Moo____
Musterlösung: Rechtschreibung 2 - Abbildung 9
j. Unterta____e
Musterlösung: Rechtschreibung 2 - Abbildung 10
k. Spie____
Musterlösung: Rechtschreibung 2 - Abbildung 11

Lösung

  1. Pass
  2. Fluss
  3. Los
  4. Ast
  5. Umriss
  6. Maß
  7. Essen
  8. sse
  9. Moos
  10. Untertasse
  11. Spieß
  • Schwierigkeitsgrad:  1
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  11

Aufgabe 2

Setze die Adjektive und die Verben aus dem Kasten substantiviert in die passenden Lücken ein.

wenden – einzig – ungewöhnlich – bremsen – glücklich – skaten – schön – üben

Seit Charlotte ihre neuen Inliner hat, zählt sie zu den __________ dieser Welt. Etwas __________, als über den Rollhockeyplatz zu fahren, kann sie sich nicht vorstellen, denn beim __________ vergisst sie allen Ärger und kann sich richtig austoben. Zwar fällt ihr das __________ noch etwas schwer, aber im __________ ist sie sicher. Darum ist sie auch als __________ ihrer Klasse in die Rollhockeymannschaft der Schule aufgenommen worden. Jetzt ist es nichts __________, dass Charlotte gleich nach dem Essen ihre Hausaufgaben erledigt, denn dann kann sie schnell zum __________ auf das Rollhockeyfeld, noch bevor das Training beginnt.

Lösung

Seit Charlotte ihre neuen Inliner hat, zählt sie zu den Glücklichsten dieser Welt. Etwas Schöneres als über den Rollhockeyplatz zu fahren, kann sie sich nicht vorstellen, denn beim Skaten vergisst sie allen Ärger und kann sich richtig austoben. Zwar fällt ihr das Bremsen noch etwas schwer, aber im Wenden ist sie sicher. Darum ist sie auch als Einzige ihrer Klasse in die Rollhockeymannschaft der Schule aufgenommen worden. Jetzt ist es nichts Ungewöhnliches, dass Charlotte gleich nach dem Essen ihre Hausaufgaben erledigt, denn dann kann sie schnell zum Üben auf das Rollhockeyfeld, noch bevor das Training beginnt.

  • Schwierigkeitsgrad:  1
  • Zeit:  10 Minuten
  • Punkte:  8

Aufgabe 3

dass oder das? Setze das richtige Wort ein.

Das Theaterstück, _______ die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 gestern in der Aula der Sophie-Scholl-Schule aufführten und _______ zunächst auch ganz spannend war, wurde für die Zuschauer am Ende völlig langweilig, weil die Darsteller _______ Stück offensichtlich nicht gut kannten und viele Fehler machten. Man sah ihnen oft an, _______ sie sehr unsicher waren. Sicherlich hofften sie oft, _______ der Vorhang bald wieder zugezogen würde. Außerdem goss der Kellner der Hauptdarstellerin _______ Wasser, _______ sie bestellt hatte, über das Kleid. _______ _______ erst kurz vor dem Ende des Stücks passierte, tröstete die Darstellerin auch nicht. _______ Publikum applaudierte hinterher eher aus Höflichkeit als vor Begeisterung.

Lösung

Das Theaterstück, das die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 gestern in der Aula der Sophie-Scholl-Schule aufführten und das zunächst auch ganz spannend war, wurde für die Zuschauer am Ende völlig langweilig, weil die Darsteller das Stück offensichtlich nicht gut kannten und viele Fehler machten. Man sah ihnen oft an, dass sie sehr unsicher waren. Sicherlich hofften sie oft, dass der Vorhang bald wieder zugezogen würde. Außerdem goss der Kellner der Hauptdarstellerin das Wasser, das sie bestellt hatte, über das Kleid. Dass das erst kurz vor dem Ende des Stücks passierte, tröstete die Darstellerin auch nicht. Das Publikum applaudierte hinterher eher aus Höflichkeit als vor Begeisterung.

  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  10 Minuten
  • Punkte:  10

Aufgabe 4

Setze die s-Laute richtig ein.

Überhaupt war mir damal__ viele__ noch ziemlich unklar. Meine Zen__uren waren nicht nur mä__ig, __ie waren au__gesprochen lau__ig. Ich tat nur da__, wa__ mir Spa__ machte, und da__ waren mei__tens Dinge, die nicht auf dem Lehrplan un__erer Kla__e standen. Da__ ich auf die__e Wei__e weder zu Hau__e noch in der Schule gro__e Lorbeeren ernten konnte, merkte ich er__t, al__ es bereit__ zu spät war und ich mit Pauken und Trompeten, __ehr zum Ent__etzen meiner Eltern, in der achten Kla__e kleben blieb.

Lösung

Überhaupt war mir damals vieles noch ziemlich unklar. Meine Zensuren waren nicht nur mäßig, sie waren ausgesprochen lausig. Ich tat nur das, was mir Spaß machte, und das waren meistens Dinge, die nicht auf dem Lehrplan unserer Klasse standen. Dass ich auf diese Weise weder zu Hause noch in der Schule große Lorbeeren ernten konnte, merkte ich erst, als es bereits zu spät war und ich mit Pauken und Trompeten, sehr zum Entsetzen meiner Eltern, in der achten Klasse kleben blieb.

  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  10 Minuten
  • Punkte:  25

Aufgabe 5

Bestimme, welche Wortart hier wie ein Substantiv verwendet wird.

  1. das Laufen  ______________
  2. etwas Tolles  ______________
  3. der Badende → ______________
  4. nichts Geschriebenes → ______________
  5. alles Übrige → ______________
  6. vier Einsen im Zeugnis → ______________
  7. das Lesen → ______________
  8. alles Gute → ______________
  9. das Geschriebene → ______________
  10. Es ist eine Sie. → ______________
  11. das Für und Wider  ______________
  12. etwas Derartiges → ______________

Lösung

  1. das Laufen → Verb
  2. etwas Tolles →  Adjektiv
  3. der Badende → Partizip
  4. nichts Geschriebenes → Partizip
  5. alles Übrige → Zahladjektiv
  6. vier Einsen im Zeugnis → Zahlwort
  7. das Lesen → Verb
  8. alles Gute → Adjektiv
  9. das Geschriebene → Partizip
  10. Es ist eine Sie. → Pronomen
  11. das Für und Wider → Präpositionen
  12. etwas Derartiges → Adjektiv
  • Schwierigkeitsgrad:  3
  • Zeit:  10 Minuten
  • Punkte:  12
Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!
Deine Vorteile
  • Bessere Noten mit über 10.000 Lerninhalten in 9 Fächern
  • Originalklassenarbeiten, Musterlösungen und Übungen
  • NEU: Persönliche WhatsApp-Nachhilfe

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Next

Weitere Deutschthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Musterlösungen findest du hier