Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Zeitungsbericht


Aufgabe 

Gestern waren wieder Leichtathlektik-Schulmeisterschaften am Goethe Gymnasium. Tamara Grühn erzählt ihrer Mutter begeistert von ihrem Tag und der Leistung ihrer Sprintstaffel.

  1. Ich bin dann ja als Zweite gelaufen und hab schon tüchtig aufgeholt und auch Lena Beyer war toll in Form. 
  2. Zum Glück hat dann unsere Schlussläuferin Anna Paffke die anderen in Grund und Boden gelaufen. Außerdem haben natürlich alle über das schlechte Wetter geflucht. 
  3. Super, Mama, wir haben gewonnen, obwohl unsere Startläuferin Lisa Hoffmann mal wieder die Langsamste war, fast fünf Meter hat die auf die anderen verloren, aber sie ist mit ihren dreizehn Jahren ja auch mehr als ein Jahr jünger als wir anderen. 
  4. Am Ende hat Herr Fritz, unser Schulleiter, uns allen noch eine Urkunde und diese tolle Medaille gegeben, aber die haben wir uns ja auch echt verdient.
  5. Und das Allertollste ist, dass wir auch noch eine neue Bestzeit aufgestellt haben, 54.46 Sekunden, Wahnsinn, oder? Vielleicht klappt's jetzt ja auch bei den Stadtmeisterschaften.
     

Stell dir vor, du hast Tamaras Sprintstaffel als Zeitungsreporter beobachtet. Schreibe darüber einen Zeitungsbericht.

  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  45 Minuten
  • Punkte:  15

Punkteverteilung

Der Zeitungsbericht

  • ist in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert.
1
  • ist im Präteritum verfasst.
2
  • ist in einer sachlichen Sprache geschrieben.
2

Die Einleitung

  • gibt einen knappen Gesamtüberblick über das Geschehen und beantwortet die Fragen Was?, Wer?, Wann? und Wo?
3

Der Hauptteil

  • schildert den genauen Ablauf und beantwortet die Frage Wie?
4

Der Schluss

  • berichtet über Folgen oder Ergebnisse und kann einen Ausblick in die Zukunft geben.
3

 

Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Weitere Deutschthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Klassenarbeiten findest du hier