Direkt zum Inhalt
  • Aufgabe 1

    Dauer: 5 Minuten 3 Punkte
    einfach

    Ergänze in den folgenden Satzgefügen die fehlenden s-Schreibungen (dass / das).

    Romina sagt, da___ da___ Fest, da___ heute Abend stattfinden sollte, ausfällt. Raffael erklärt, da___ er da___ für ein Gerücht hält und da___ er sich am Abend auf den Weg machen werde. „Da___ kannst du ja gerne tun“, ruft Romina ihm zu, „aber behaupte nicht, da___ ich dich nicht gewarnt habe!“

  • Aufgabe 2

    Dauer: 5 Minuten 3 Punkte
    einfach

    Überlege, ob es sich um einen Relativsatz (das) oder einen Konjunktionalsatz (dass) handelt und setze das passende Wort ein.

    ______ Schüler nicht gerne ihre Hausaufgaben machen, weiß sicher jeder Lehrer. ______  ______ aber oft zu Problemen führt, ist vielen Schülern und Schülerinnen nicht klar. Ein Hausaufgabenheft, ______ regelmäßig benutzt wird, hilft dem Lernenden, ______ er den Überblick über seine Aufgaben behält. Schlechte Noten sind kein Schicksal, ______ unerwartet über einen hereinbricht, sondern zumeist ein Zeichen dafür, ______ die Hausaufgaben nicht sorgfältig erledigt wurden. 

  • Aufgabe 3

    Dauer: 5 Minuten 2 Punkte
    einfach

    Trenne die Silben folgender Wörter durch Längsstriche.

    Ei|sen|bahn|wa|gen
    Seenplatte
    Schifffahrt
    Musikinstrument
    dagegen
    Wecker
    beschweren
    darüber
    Interesse
    Ruine
    Voraussetzung
    schwitzen
    Schwimmmeister
    Aktienkurs
    Ausstellung
    Brauerei
    Karpfen
    Wespe

  • Aufgabe 4

    Dauer: 5 Minuten 4 Punkte
    mittel

    Groß oder klein? Markiere das richtige Wort.

    1. Die blauen / Blauen Schuhe kosten genauso viel wie die roten / Roten.
    2. Ich hoffe, dass die blauen / Blauen heute gewinnen!
    3. Ich finde das alte / Alte schöner als das neue / Neue Kleid.
    4. Alles alte / Alte muss raus!
    5. Manchmal sind die kleinen / Kleinen Hunde bissiger als die großen / Großen.
  • Aufgabe 5

    Dauer: 5 Minuten 4 Punkte
    mittel

    Setze die Anfangsbuchstaben richtig ein.

    Ich werde __orgens um 6.30 Uhr wach. Das liegt an meinem Bruder, der sich jeden __orgen mit lauter Musik, die dann im ganzen Haus zu hören ist, wecken lässt. Ein paar Minuten später stehe ich auf. Jeden __ontag fährt meine Mutter mich zur Schule. __ienstags und __ittwochs fahre ich mit der Straßenbahn. An den anderen Tagen kann ich mit meinem Vater fahren. Zurück fahre ich __ittags mit dem Bus. Heute __ittag hat mich jedoch mein Vater abgeholt, weil er eher frei hatte. Nachdem ich die Hausaufgaben gemacht habe, gehe ich zum Rudern. Manchmal kommt es vor, dass ich __achmittags keine Lust auf Hausaufgaben habe, dann mache ich sie erst __bends.

  • Aufgabe 6

    Dauer: 10 Minuten 5 Punkte
    schwer

    Bilde aus den unten stehenden Silben folgende Fremdwörter. Achtung: Die Wörter sind nach den deutschen Regeln getrennt!

    Mag­- · -­lio­- · -­nak  · Zent-­ · -­pi-­ · -­narch  · -­net · Bib-­ · Kog-­ · Exa-­ · -­thek ·  In- ·  Hos-­  Mo-­ · ­-rum · Prob-­ · -­gramm · -­rik · ­-res-­ · Te­- · -­lem · Fab-­ · -­te-­ · ­-se · -­tal · -­le-­ · -­men

    Eisen, das Metall anzieht: Mag-net​
    Krankenhaus: ________________
    Abschlussprüfung: ____________
    Bücherei: ___________________
    alkoholisches Getränk :________
    Mittelpunkt: _________________
    König: _____________________
    Aufmerksamkeit: _____________
    Schwierigkeit: _______________
    Industriebetrieb: _____________
    Eilbotschaft: ________________