Direkt zum Inhalt
  • Aufgabe 1

    Dauer: 6 Minuten 4 Punkte
    einfach

    Kennzeichne alle Satzglieder durch Schrägstriche. Markiere das Subjekt rot, das Prädikat blau, das Dativobjekt grün, das Akkusativobjekt orange und das Genitivobjekt violett.

    1. Die Post liefert Frau Hansen das Paket mit dem großen Postwagen.
    2. Der Dieb harrte der Ankunft der Polizei. 
    3. Die Party auf dem Schiff hatte für alle ein jähes Ende.
    4. Gustav bringt den Hamster zu seinem Freund.
  • Aufgabe 2

    Dauer: 5 Minuten 6 Punkte
    mittel

    Adverbiale Bestimmung oder präpositionales Objekt? Stelle zuerst die Frage und entscheide dann.

    Beispiel: 
    Herr Schmitzkatz trifft auf einen alten Bekannten. → Auf wen trifft er?
    → Präpositionales Objekt

    1. Dieser ist auf dem Weg nach Hause. → _______________________________________?

      → ________________________________________________

    2. Die beiden setzen sich noch in ein Café. → _______________________________________?

      → ___________________________________________________

    3. Herr Schmitzkatz achtet nicht auf die Wasserpfütze. → _______________________________________?

      → ________________________________________________

    4. Vor Schreck stößt Herr Schmitzkatz einen kleinen Schrei aus. → _______________________________________?

      → ________________________________________________

    5. Zur Beruhigung bestellt er danach ein Stück Torte. → _______________________________________?

      → ________________________________________________

    6. Dieses isst er mit einer kleinen goldenen Gabel. → _______________________________________?

      → ________________________________________________

  • Aufgabe 3

    Dauer: 7 Minuten 10 Punkte
    einfach

    Grenze alle Satzglieder durch senkrechte Striche voneinander ab.

    Unsere Erde

    Die Erde ist ein winziger Planet im riesigen Universum. Wegen der Existenz der für menschliches Leben wichtigen Stoffe, Wasser und Sauerstoff, können wir hier existieren. Schon seit vielen Jahrhunderten machen sich die Menschen sehr intensiv Gedanken über Aufbau und Entstehung der Welt. Die Forscher teilen die Erdgeschichte in vier Erdzeitalter ein. Die ersten Anhaltspunkte für die Existenz der Erde finden sich vor 4600 Millionen Jahren, erst vor 50.000 Jahren trat der Mensch auf. Wegen der Erderwärmung beobachten Geologen heutzutage mit Sorge das Abschmelzen der Pole. Manche Wissenschaftler behaupten, dass wir derzeit in einer wärmeren Zwischeneiszeit leben, andere machen den menschlich erzeugten Kohlendioxidausstoß dafür verantwortlich. 

  • Aufgabe 4

    Dauer: 7 Minuten 10 Punkte
    mittel

    Sortiere alle adverbialen Bestimmungen aus dem Text von Aufgabe 2 in die folgende Tabelle ein.

    Zeit                Grund             Art und Weise
         
         
         
         
         
         
  • Aufgabe 5

    Dauer: 10 Minuten 5 Punkte
    schwer

    Bestimme die markierten Wortgruppen. Unterscheide zwischen adverbialen Bestimmungen (adv. B.), Attributen (Attr.) und präpositionalen Objekten (präp. O.).

    1. Der Kfz-Mechaniker arbeitet mit großer Sorgfalt (_______________) an der Reparatur des Wagens.
    2. Er verfügt über exzellentes Fachwissen (_______________).
    3. Ein Auszubildender holt die Kiste mit dem Werkzeug (_______________).
    4. Durch die gute Zusammenarbeit (_______________) schafft das Team die schwierige Reparatur in weniger als zwei Stunden (_______________).
  • Aufgabe 6

    Dauer: 10 Minuten 5 Punkte
    schwer

    Setze die passenden Objekte aus dem Wortspeicher ein. Bestimme die Objekte, indem du die Abkürzungen dahinterschreibst (GO = Genitivobjekt, DO = Dativobjekt, AO = Akkusativobjekt und PO = präpositionales Objekt).

     alles - des völlig verschüchterten Mädchens - um ihr Leben - mit ihrer Mutter - von  den Nationalsozialisten - ihr Vertrauen - an die schlimmen Erlebnisse - ihrem Freund  - wenig Zeit - den Auftrag - auf diese schwierige Aufgabe

    Naomi ist __________ aus Europa geflohen, wo gerade Krieg herrschte. Ihr Vater wurde __________ umgebracht, sodass auch Mutter und Tochter __________ fürchten mussten. In Amerika sind sie zwar sicher, aber Naomi muss noch oft __________ in ihrer Heimat zurückdenken. Der Nachbarsjunge Alan erhält __________, sich __________ anzunehmen. Zunächst nur widerwillig lässt sich Alan __________ ein, denn er ist ein begeisterter Schlagballspieler und hat nur __________. Allmählich gewinnt Alan aber __________, bis ein schockierendes Ereignis __________ wieder infrage stellt. Doch letztlich glaubt Naomi __________.