Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Persönlicher Brief (1)


Aufgabe

Schreibe zur folgenden Briefvorlage einen Antwortbrief. 

Berlin, den 24. Mai 2012

 

Mein lieber Florian,

Ostern ist längst vorbei und du hast immer noch keine Antwort auf deinen Brief bekommen. Ich hoffe, du bist nachsichtig mit deinem überarbeiteten Onkel, aber ich finde erst heute die Ruhe zu schreiben.

In den letzten Wochen hatten wir hier alle so viel zu tun, dass wir die freien Ostertage richtig herbeigesehnt haben. Besonders Lena konnte sich endlich vom Schulstress erholen, in der sechsten Klassen haben sie schon ein ordentliches Pensum zu erledigen.Seit neustem spielt sie auch in der Volleyballgruppe der Schule mit und ist ganz begeistert, du kennst deine Cousine ja. Was macht dir denn besonderen Spaß in der Schule?

Die Ostertage waren nicht nur erholsam, wir hatten auch ein lustiges Erlebnis mit dem Eichhörnchen hier im Garten. Dieser kleine Gauner hat uns doch tatsächlich aus den Osternestern ein paar Eier stibitzt. Ich hoffe, deine Suche war erfolgreicher!

Am Telefon hat deine Mutter erwähnt, dass ihr Ostern eine spannende Wanderung gemacht habt. Sie machte nur Andeutungen, aber ich hatte den Eindruck, dass dabei etwas schiefgegangen ist. Vielleicht kannst du mir ja mehr berichten.

Mit eurem Besuch im Sommer klappt es hoffentlich. Dann können wir uns ja auch einmal über die Erfahrungen mit deinen Kaninchen unterhalten. Lena hätte nämlich auch gerne ein Haustier. Da kannst du uns sicher beraten.

Nun aber genug der Fragen! Ich freue mich schon auf deinen Antwortbrief, in dem du mir sicher manches erzählen wirst.

Mit vielen herzlichen Grüßen
dein Onkel Ferdinand

 

Punkteverteilung

Der persönliche Brief   

hat einen Briefkopf mit Ort und Datum,

2

hat eine Anrede,

1

hat einen Hauptteil, in dem du auf das Geschehen eingehst

3

hat einen Schluss mit Verabschiedung,

2

enthält Gefühle und Gedanken des Verfassers,

3

enthält Schilderungen mit Ortsbeschreibungen und Zeitangabe.

3

 

  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  45 Minuten
  • Punkte:  14
Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!
Deine Vorteile
  • Bessere Noten mit über 15.000 Lerninhalten in 9 Fächern
  • Originalklassenarbeiten, Musterlösungen und Übungen
  • NEU: Persönliche WhatsApp-Nachhilfe

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Next

Weitere Deutschthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Klassenarbeiten findest du hier