Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 
Lexikon Deutsch

Fabel

Die Fabel zählt zu den Gattungsformen der Epik. Ein wesentliches Merkmal ist das Auftreten von Tieren und anderen Wesen, denen bestimmte menschliche Eigenschaften zugeordnet sind, zum Beispiel dass sie sprechen können. Eine Fabel will auf unterhaltsame Weise eine Lehre vermitteln. Sie zielt auf moralische oder praktische Kritik ab und war daher besonders für die Vermittlung aufklärerischer Ideen geeignet.

Beispiel:
Ein Elefant und eine Maus besprachen sich von ihrer Größe. „Ha!“, sprach der Elefant, „ich messe Dich ja so leicht mit meinem Rüssel aus!“ „Und ich“, antwortete die Maus, „hab einen kleinen Zahn und fresse mich ja so leicht in eines Königs Haus: Die Größe macht es oft nicht aus!“

Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Weitere Deutschthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weiterführende Lexikonartikel