Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Wie du die Stellung einer Szene und ihre Bedeutung für das Drama analysierst


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wie du die Stellung einer Szene und ihre Bedeutung für das Drama analysierst

Aufgabe

Analysiere die Stellung und die Bedeutung des Auszugs der Szene III,2 für das Drama „Frühlings Erwachen" von Frank Wedekind.

Hinweis

Die Analyse der Stellung und der Bedeutung für das Drama erfolgt im Schlussteil einer Szenenanalyse.

Schritt 1: Untersuche die Stellung und die Bedeutung der Szene für das Drama

Teil einer Szenenanalyse ist die Analyse der Bedeutung des Textauszugs für den Fortgang des Dramas und seine Funktion im Hinblick auf den Gesamttext.

Stelle dir dazu im ersten Schritt die folgende Frage:

  • Wie beeinflusst die Szene das Handlungs- und Figurengefüge des Dramas?

Bei der Analyse der Dramenszene in unserem Beispiel solltest du im Schlussteil also folgende Information nennen:

  • Beeinflussung des weiteren Dramenverlaufs: Erziehungsanstalt auf Wunsch von Herrn Gabor als Konsequenz für Melchior; Ausblick auf die Schlussszene des Dramas: Schuldzuweisungen treiben auch Melchior fast in den Selbstmord.

Schritt 2: Beschreibe die Stellung und die Bedeutung der Szene für das Drama

Im zweiten Schritt fasst du die Stellung der Szene und ihre Bedeutung für das Drama in Sätze.

Für unsere Aufgabe könnten diese folgendermaßen lauten:

Die Beerdigungsszene muss im Kontext der weiteren Szenen, vor allem des dritten Aktes gesehen werden. Im Anschluss an die Beerdigungsszene äußert sich Herr Gabor, ähnlich wie die Figuren am Grab, abfällig gegenüber seinem Sohn Melchior und verurteilt ihn. Um ihn zu retten, schickt er ihn in eine Erziehungsanstalt. Dies ist seiner Meinung nach der einzige Ausweg. Melchior wird sowohl von seinen Lehrern als auch von seinen Eltern im Stich gelassen. Beide geben ihm die Schuld am Tod von Moritz. Als dann auch noch Wendla (seinetwegen) stirbt, sieht er sein Leben als nutzlos an und will ebenfalls Selbstmord begehen.

Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Weitere Deutschthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Videos findest du hier