Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Wie du die Einleitung einer linearen Erörterung schreibst


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wie du die Einleitung einer linearen Erörterung schreibst

Aufgabe

Schreibe für eine lineare Erörterung den Einleitungstext zu folgender Forderung:

In deutschen Schulen sollten Schuluniformen eingeführt werden.

Schritt 1: Veranschauliche die Aktualität und Bedeutsamkeit des Themas

In der Einleitung einer Erörterung musst du das Interesse des Lesers wecken. Dies schaffst du, indem du auf die Aktualität und die Bedeutsamkeit des Themas hinweist. Mögliche Satzanfänge könnten sein:

  • In letzter Zeit wird wieder/viel darüber diskutiert, dass ...
  • Die Forderung/Die Frage, ob ..., wird immer wieder diskutiert.
  • In den Medien wird in letzter Zeit häufig über ... berichtet.

Gut ist es auch, wenn du ein Beispiel anführst, z. B:
„In anderen Ländern ist es üblich, dass ...“ / „Jeder kennt das, ...“

In der Einleitung zu dieser Aufgabe könntest du beispielsweise schreiben, dass es in anderen Ländern das Tragen von Schuluniformen durchaus üblich ist. Und dass deswegen auch in Deutschland immer wieder über die Einführung von Schuluniformen diskutiert wird.

Schritt 2: Kläre die Forderung/Fragestellung aus der Aufgabe

Im zweiten Schritt musst du die Forderung beziehungsweise die Fragestellung aus der Aufgabe klären. Du musst also klarstellen, worum es in der Erörterung gehen wird. Dazu kannst du die gegebene Forderung oder Frage wiederholen. Durch weitergehende Fragen kannst du die Problematik des Themas noch genauer darstellen, z. B.:
„Welche Vorteile kann ... haben?“ / „Worin kann der besondere Nutzen von ... liegen?“

In dieser Aufgabe könnte eine weitergehende Frage sein, dass Schüler durch das Tragen einer Schuluniform ihre Individualität verlieren könnten.

Schritt 3: Schreibe die Einleitung deiner linearen Erörterung

In vielen Ländern ist das Tragen von Schuluniformen Alltag. Auch bei uns wird immer wieder diskutiert, ob an deutschen Schulen Schuluniformen getragen werden sollten. Doch welche Vorteile bringt die Einführung von Schuluniformen mit sich? Nimmt man den Kindern und Jugendlichen dadurch nicht die Chance, ihre Individualität in Form von Kleidung auszudrücken?

Wenn du die Einleitung geschrieben hast, machst du mit dem Hauptteil der Erörterung weiter.

Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Weitere Deutschthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Videos findest du hier