Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Wie du die Einleitung einer dialektischen Erörterung schreibst


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wie du die Einleitung einer dialektischen Erörterung schreibst

Aufgabe

Schreibe für eine dialektische Erörterung die Einleitung zu folgendem Thema:

Kann Hochleistungssport heute noch eine Vorbildunktion erfüllen?

Schritt 1: Überlege dir einen passenden Einleitungsgedanken

Im ersten Schritt überlegst du dir einen Einleitungsgedanken, der genau zum Thema passt. Lies dir die Themenstellung noch einmal gut durch und mache dir Gedanken darüber, was du in der Einleitung schreiben könntest.

Die Einleitung einer dialektischen Erörterung soll den Leser für ein bestimmtes Thema sensibilisieren und seine Aufmerksamkeit wecken. Du hast zum Beispiel folgende Möglichkeiten, damit dir das gelingt:

  • Zitat (Sprichwort/Redewendung)
  • Begriffserklärung
  • historischer Rückblick
  • statistische Aussage
  • persönliches Erlebnis
  • aktuelles Ereignis
  • Vergleiche (z. B. zu anderen Ländern)

Damit dir die Ausformulierung der Einleitung etwas leichter fällt, sind hier noch einige Einstiegsmöglichkeiten:

  • „Unter einem ... versteht man ...“
  • „Aus aktuellem Anlass ... “
  • „Ein Zitat von ... besagt, dass ...“
  • „Schon immer ...“

Für unser Beispiel könnte der Einleitungsgedanke wie folgt aussehen:

Prominente Vertreter von beliebten Sportarten wie Fußball, Basketball oder auch von Trendsportarten wie Kitesurfen oder Skateboarden zieren die Wände unzähliger Kinder- und Jugendzimmer und halten uns ihre Erfolge vor Augen. Gerade in den vergangenen Jahren gab es allerdings immer wieder auch negative Schlagzeilen über Spitzensportler zu lesen.

Schritt 2: Halte dir die genaue Aufgabenstellung vor Augen

In diesem Schritt klärst du noch einmal die genaue Aufgabenstellung. Am besten unterstreichst du zentrale Schlüsselbegriffe.

Kann Hochleistungssport heute noch eine Vorbildunktion erfüllen?

Nach dem passenden Einleitungsgedanken wiederholst du noch einmal die Aufgabenstellung, indem du schreibst, worum es in der Erörterung gehen wird. Beispiel:

Deshalb stellt sich die Frage, ob der Hochleistungssport in der heutigen Zeit seine Vorbildfunktion noch erfüllen kann.

Schritt 3: Schreibe die Einleitung zu deiner dialektischen Erörterung

Nun kannst du die Einleitung deiner dialektischen Erörterung verfassen:

Prominente Vertreter von beliebten Sportarten wie Fußball, Basketball oder auch von Trendsportarten wie Kitesurfen oder Skateboarden zieren die Wände unzähliger Kinder- und Jugendzimmer und halten uns ihre Erfolge vor Augen. Gerade in den vergangenen Jahren gab es allerdings immer wieder auch negative Schlagzeilen über Spitzensportler zu lesen. Deshalb stellt sich die Frage, ob der Hochleistungssport in der heutigen Zeit seine Vorbildfunktion noch erfüllen kann.

Wenn du die Einleitung deiner dialektischen Erörterung geschrieben hast, gehst du zum Hauptteil über.

Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Weitere Deutschthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Videos findest du hier