Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Wie du den Schluss einer Sachtextanalyse schreibst


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wie du den Schluss einer Sachtextanalyse schreibst

Aufgabe

Analysiere den Text „Lieber ein cooler Snack als eine warme Mahlzeit“ von Susanne Vieth-Entus. Schreibe den Schluss der Sachtextanalyse.

Unter diesem Link findest du den Text:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/schulessen-in-berlin-lieber-ein-cooler..., zuletzt aufgerufen am 11.02.2016.

Schritt 1: Fasse deine Analyse zusammen

Im Schluss fasst du deine Analyse noch einmal kurz zusammen. Gehe dabei kurz auf das Thema und die textliche Umsetzung ein.

Aspekte für unser Beispiel sind:

Schulessen an Berliner Schulen soll durch Take-away-Snacks für Schülerinnen und Schüler attraktiver werden, kurzer Bericht, Lokalmeldung, informierend

Schritt 2: Bewerte den Sachtext

Am Ende deiner Analyse wird eine eigene kurze Bewertung erwartet. Vielleicht ist dir etwas besonders negativ oder positiv aufgefallen? Oder dir sind selbst Aspekte eingefallen, die nicht berücksichtigt wurden?

Eine mögliche Bewertung ist:

Bezug zu Jugendsprache (positiv), es fehlen Reaktionen oder Meinungen der Schülerinnen und Schüler

Schritt 3: Schreibe den Schluss

Bevor du den Schluss schreibst, lies dir deine Analyse noch einmal durch, damit du einen passenden Anschluss an deinen Text findest. Schreibe dann den Schluss.

In unserem Beispiel lautet der Schluss:

Der Zeitungsbericht von Susanne Vieth-Entus ist eine kurze Lokalmeldung zum Thema Schulessen an Berliner Oberschulen und wie es durch Take-away-Snacks für die Schülerinnen und Schüler attraktiver gestaltet werden kann. Durch die sprachliche Gestaltung ist der Text nicht nur informierend, sondern auch unterhaltsam. Er nähert sich der Sprache der Jugendlichen an. Leider versäumt die Autorin, die eigentlich Betroffenen, die Schülerinnen und Schüler, zu Wort kommen zu lassen, damit sie ihre Einschätzungen und Meinungen zu dem Thema äußern können. Dadurch wird das Thema nur einseitig von der Verwaltungs- und Catererseite beleuchtet.

Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Weitere Deutschthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Videos findest du hier