Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Wie du den Hauptteil einer Vorgangsbeschreibung schreibst


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wie du den Hauptteil einer Vorgangsbeschreibung schreibst

Aufgabe 

Dir ist ein Rezept vorgegeben. Beschreibe den Vorgang, wie man Brownies nach diesem Rezept macht. Achte darauf, dass dein Leser alle Informationen in einer schlüssigen Reihenfolge bekommt, denn er soll die Brownies ohne Probleme selbst backen können. Schreibe den Hauptteil.

Rezept

450 g Zartbitterschokolade
250 g Butter
6 Eier
200 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
230 g Mehl
1½ Teelöffel Backpulver
1½ Teelöffel Salz
200 g gehackte weiße Schokolade
200 g gehackte Nüsse

  • Butter und schwarze Schokolade schmelzen
  • Eier, Zucker und Vanillezucker schlagen
  • → Zusammenmixen
  • Andere Schüssel: Restliche Zutaten mischen
  • → Inhalt beider Schüsseln vorsichtig zusammenrühren
  • 30 min bei 175 °C backen

Hinweis

Es ist sinnvoll, wenn du dir vor dem Schreiben des Aufsatzes die wichtigsten Punkte für deine Vorgangsbeschreibung auf ein Extrablatt notierst und in eine Reihenfolge bringst. Dadurch kannst du deinen Aufsatz im Anschluss in einer sauberen Form schreiben und sichergehen, dass du keine wichtigen Details vergisst. Denk aber auch daran, dass du in der vorgegebenen Zeit deinen Aufsatz planen, schreiben und verbessern musst. 

Schritt 1: Sammle die für den Hauptteil wichtigen Informationen

Bei jeder Beschreibung ist wichtig, dass du deinen Aufsatz nach einem eindeutigen Vorgehen aufbaust. Je nachdem was du beschreibst, bietet sich eine andere Reihenfolge an. Bei einer Vorgangsbeschreibung sollte der Leser deinen Teilschritten genau in der von dir dargestellten Weise folgen können.

Du beantwortest im Hauptteil die Fragen:

  1. Was wird zuerst gemacht? 
  2. Was geschieht danach? 
  3. Was läuft gleichzeitig ab?
  4. Was muss man genau tun? Worauf ist dabei zu achten? 

Achtung: Je nachdem welchen Vorgang du beschreibst, können auch genaue Mengen-, Zeit- oder Maßangaben wichtig sein. Nun schau dir die Beispielaufgabe an und beantworte die Fragen.

  1. Zuerst sollten Schokolade und Butter geschmolzen werden.
  2. Anschließend werden die Eier und der Zucker geschlagen.
  3. Danach werden die weiße Schokolade und die Nüsse gehackt und mit den restlichen Zutaten vermischt.
  4. Währenddessen kann man schon einmal den Backofen vorheizen.
  5. Den Inhalt beider Schüsseln mischen.
  6. Bei 175 °C backen.

Denk daran, auch immer die entsprechenden Küchengeräte zu nennen, beispielsweise den Topf zum Schmelzen der Schokolade und der Butter. Schau dafür auch noch einmal in deine Einleitung.

Schritt 2: Schreibe den Hauptteil deiner Beschreibung

Wenn du alle Informationen gesammelt hast, kannst du den Hauptteil deiner Beschreibung verfassen.

In unserem Beispiel könnte der Hauptteil lauten:

Zuerst gibt man die Zartbitterschokolade und die Butter in einen Topf und schmilzt diese. Dabei sollte man viel umrühren, damit nichts anbrennt. Danach werden Eier, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel geschlagen. Im Anschluss sollte man die Masse aus Schokolade und Butter in der Schüssel mit Eiern und Zucker mixen.

In einer anderen Schüssel vermischt man alle anderen Zutaten, also Mehl, Backpulver, Salz, die gehackte weiße Schokolade und die gehackten Nüsse. Falls die letzten beiden Zutaten noch nicht gehackt sind, muss man sie davor mit einem Messer auf einem Schneidbrett in kleine Stücke hacken, bevor man sie in die Schüssel gibt. Währenddessen kann man auch schon einmal den Ofen auf 175 °C vorheizen.

Wenn nun alle Zutaten auf die beiden Schüsseln verteilt sind, rührt man vorsichtig die Zutaten aus der ersten Schüssel in die zweite Schüssel hinein. Hierzu sollte man keinen Mixer, sondern einen Löffel oder einen Kochlöffel verwenden.

Danach verteilt man die Masse gleichmäßig auf einem Backblech und backt sie anschließend ungefähr 30 Minuten bei 175 °C. Nach der Backzeit sollte man die Browniemasse in Stücke schneiden, solange sie noch warm ist. Nur dann sind die Brownies schön geschnitten und brechen nicht.

Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Weitere Deutschthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Videos findest du hier