Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Wie du die Einleitung einer Erzählung schreibst


Aufgabe

Lies die folgende Zeitungsmeldung und verfasse daraus eine spannende Geschichte aus der Sicht des „Gespensts“, also des Hauptdarstellers. Schreibe zunächst die Einleitung.

Wer Theater spielt, lebt gefährlich!
Für einen witzigen Einfall hielt das Publikum bei der Aufführung der Theater-AG des Grimmelshausen-Gymnasiums am Dienstagabend in Soest die Verwandlung des Hauptdarstellers in ein Gespenst. Als der Schauspieler nämlich plötzlich in einen weißen Umhang gehüllt auf der Bühne stand, gab es Gelächter und man applaudierte heftig. Aber es handelte sich keineswegs um eine Idee der Regie, vielmehr hatte sich eine Stoffbahn der Kulisse aus der Aufhängung gelöst und war herabgefallen. Zum Glück wurde der Schüler nicht verletzt: Das schwere Trägerholz verfehlte seinen Hinterkopf nur um einige Zentimeter!
(Berliner Zeitung)

Hinweis

Eine Erzählung besteht immer aus Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Schritt 1: Sammle die für die Einleitung wichtigen Informationen

Mit der Einleitung führst du in die Handlung deiner Geschichte ein. Dazu informierst du den Leser über

  • den Ort deiner Handlung (Wo?),
  • die Zeit (Wann?) und
  • die Hauptfiguren (Wer?).

Für die Einleitung der Beispielaufgabe sind also folgende Informationen wichtig:

  • Der Ort: Aulabühne des Grimmelshausen-Gymnasiums
  • Die Zeit: Dienstagabend
  • Die Hauptfigur: der Hauptdarsteller

In der Aufgabenstellung steht zudem, dass du die Geschichte aus der Perspektive des Hauptdarstellers schreiben sollst. Das bedeutet, dass du aus der Ich-Perspektive schreibst.

Schritt 2: Schreibe die Einleitung

Mithilfe der Informationen, die du in Schritt 1 gesammelt hast, kannst du nun deine Einleitung schreiben. Denk daran, auch schon in der Einleitung Spannung zu erzeugen, damit der Leser Lust hat, deine Geschichte zu lesen. 

Selten habe ich einen solchen Schreck bekommen wie bei der letzten Theateraufführung auf der Aulabühne des Grimmelshausen-Gymnasiums, die am Dienstagabend stattfand. 

Wenn du mit der Einleitung fertig bist, mach mit dem Hauptteil weiter.

Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Weitere Deutschthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Schritt-für-Schritt-Anleitungen findest du hier