Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Wie du den Schluss einer Reizwortgeschichte schreibst


Aufgabe

Schreibe die Einleitung einer Erzählung zu den Reizwörtern: Garten – Zelt – nächtliche Geräusche – Katze Mimi.

Schritt 1: Runde deine Geschichte ab

Am Schluss der Reizwortgeschichte wird die Spannung wieder gelöst. Die Stimmung ist entspannt, die Figuren sind alle erleichtert, weil das Problem aus der Welt geschafft wurde. In zwei bis drei Sätzen rundest du deine Erzählung ab. Das kann auch mit einem Witz oder einer Pointe geschehen. Achte darauf, dass du auch den Schluss der Reizwortgeschichte im Präteritum schreibst.

Schritt 2: Schreibe den Schluss

Das folgende Beispiel zeigt einen möglichen Schluss zur Erzählung mit den Reizwörtern Garten – Zelt – nächtliche Geräusche – Katze Mimi:

„Willst du auch zelten?“, fragte ich sie. Wir lachten erleichtert. Mimi legte sich auf meinen Schlafsack, rollte sich zusammen und schnurrte zufrieden. Endlich schliefen auch wir ein.

Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Weitere Deutschthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Schritt-für-Schritt-Anleitungen findest du hier