Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 
Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wie du den Hauptteil einer Nacherzählung schreibst

Aufgabe

Verfasse eine Nacherzählung der Geschichte „Wie Eulenspiegel die Kranken heilte“. Schreibe den Hauptteil.
Die Geschichte kannst du über diesen Link abrufen: http://www.herwig-lempp.de/daten/doku/Eulenspiegel.pdf

Hinweis

Eine Nacherzählung besteht immer aus Einleitung, Hauptteil und Schluss. Eine Nacherzählung wird in der Zeit geschrieben, in der auch die Textvorlage geschrieben ist, das ist meistens das Präteritum.

Schritt 1: Orientiere dich an den Handlungsschritten

Nimm die Handlungsschritte, die du zur Vorbereitung der Einleitung gemacht hast, und orientiere dich daran. Denn das sind die Punkte, die in den Hauptteil kommen.

Die Handlungsschritte unserer Eulenspiegel-Geschichte:

  • Eulenspiegel bezeichnete sich als Wunderdoktor.
  • Der Krankenhausverwalter bat ihn um Hilfe.
  • Eulenspiegel versprach ihm, für 200 Gulden alle Kranken an nur einem Tag gesund zu machen.
  • Der Verwalter war einverstanden.
  • Eulenspiegel sagte den Kranken, der Verwalter werde die Gesunden entlassen, wer übrig bleibe, der werde verbrannt.
  • Alle Kranken rannten davon.
  • Der Verwalter überreichte Eulenspiegel begeistert 20 Gulden mehr als vereinbart.
  • Eulenspiegel verließ fluchtartig die Stadt.

Schritt 2: Schreibe den Hauptteil

Schreibe nun den Hauptteil deiner Nacherzählung. Du antwortest auf die Fragen „Was geschah?“, „Wie geschah es?“ und „Warum geschah es?“. Du schreibst den Hauptteil deiner Nacherzählung auf den Höhepunkt zu, d. h., du erzeugst Spannung und beschreibst anschaulich. Schließlich willst du beim Leser Interesse wecken, wie es weitergeht. Halte dich aber an die Reihenfolge der vorgegebenen Geschichte. Wörtliche Rede in der Vorlage bleibt erhalten, taucht also auch als wörtliche Rede in deiner Nacherzählung auf. Allerdings darfst du sie nicht einfach abschreiben, überlege dir für deine Nacherzählung eigene Formulierungen. Der Stil deiner Nacherzählung ist ähnlich wie in der Vorlage. Veraltete Wörter ersetzt du allerdings durch heute gebräuchliche. Denke daran, dass du die Nacherzählung auf Hochdeutsch schreibst, auch wenn die Textvorlage in einem Dialekt geschrieben ist.

Der Hauptteil unserer Nacherzählung könnte so aussehen:

Eulenspiegel pries sich selbst auf Plakaten als Wunderdoktor an. Schon bald kam der Krankenhausverwalter zu Eulenspiegel: „Sehr geehrter Herr Doktor, unser Krankenhaus ist voll belegt und uns geht das Geld dafür aus. Könnten Sie uns vielleicht helfen?“ „Natürlich kann ich das, doch das wird nicht umsonst sein“, entgegnete Eulenspiegel. „Was würde es kosten?“, fragte der Verwalter. „Zweihundert Gulden“, antwortete Eulenspiegel frech. Der Verwalter wollte wissen, was er dafür tun werde. „Ich heile eure Kranken in der Klinik an nur einem Tag. Schaffe ich das nicht, nehme ich keinen Pfennig“, versprach Eulenspiegel. „Einverstanden“, rief der Verwalter und brachte Eulenspiegel gleich in die Klinik.

„Ich will euch heilen“, sagte Eulenspiegel zu den Kranken. „Das beste Arzneimittel ist, einen von euch zu Pulver zu verbrennen. Das nehmen die anderen ein und werden gesund. Ich finde es nur fair, wenn ich den Kränksten im Saal verbrenne. Stimmt ihr mir zu? Na also“, erklärte Eulenspiegel. „Der Verwalter kommt gleich und wird die Gesunden fortschicken. Der letzte, der übrig bleibt, wird verbrannt“, erzählte er anschließend leise raunend jedem Kranken einzeln. Als der Verwalter kam und sagte: „Die von euch, die sich gesund fühlen, können gehen“, rannten alle vor lauter Angst, so schnell sie eben konnten, aus der Klinik.

Der Verwalter überreichte Eulenspiegel daraufhin seinen Lohn: „Zwanzig Gulden bekommst du extra für deine gute Arbeit, du bist wirklich der weltbeste Arzt.“ „Stimmt“, erwiderte Eulenspiegel und meinte damit die Geldsumme, die er erhielt. Rasch verließ er Nürnberg.

Schreibe jetzt den Schluss der Nacherzählung.

Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!
Deine Vorteile
  • Bessere Noten mit über 10.000 Lerninhalten in 9 Fächern
  • Originalklassenarbeiten, Musterlösungen und Übungen
  • NEU: Persönliche WhatsApp-Nachhilfe

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Next

Weitere Deutschthemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Schritt-für-Schritt-Anleitungen findest du hier