Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Richtig lernen für dein Abitur 2016 in Deutsch

 

 - Abbildung 1

Abitur 2016 in Deutsch? So klappt es.

„Ohne Fleiß kein Preis“ gilt natürlich immer und erst recht fürs Abitur. Da es immer schlecht ist ohne Plan und Ziel draufloszulernen, haben wir uns in der Duden Learnattack-Redaktion Gedanken gemacht, wie man sich strukturiert auf die Prüfung vorbereitet. Wir diskutierten darüber, wie wir uns damals auf unser Abitur vorbereitet haben und vor allem, wann wir damit angefangen haben. Natürlich hatte jeder im Team seine eigene Meinung und eine eigene Herangehensweise ans Thema „Wie bereite ich mich aufs Abitur in Deutsch vor“. Letztendlich haben wir unsere Erfahrungen in eine übersichtliche Infografik gegossen, die dir dabei helfen soll, einen geeigneten Lernplan zu erstellen.

So gelingt dein Abitur 2016 in Deutsch

Beginne zuerst mit der Recherche der Schwerpunkthemen für dein Abitur in Deutsch und lese natürlich die Pflichtlektüren. Zu vielen Lektüren gibt es auch Lektüreschlüssel, die dir bei der Interpretation helfen. Fange anschließend an dich mit unserer Lernstrategie auf die Prüfung vorzubereiten:

  • Wiederhole die Operatoren.
  • Löse frühere Originalprüfungen aus dem Bundesland, indem du Abitur machst.
  • Gleiche deine Ergebnisse mit den Musterlösungen ab.
  • Analysiere und übe gezielt deine Schwachstellen.
  • So kann in deinem Deutsch-Abitur nichts schiefgehen.


 - Abbildung 2

Damit du dich auf die Aufgabenstellung in der Abiprüfung einstellen kannst, findest du auf unserem Lernportal zahlreiche Originalklausuren mit den passenden Musterlösungen. Selbstverständlich erklären wir dir auch die Grundlagen, die du für das Schreiben einer Gedichtinterpretation Erörterung oder Dramenanalyse brauchst. Schließe jetzt ein günstiges Abipaket ab und gehe optimal vorbereitet in dein Abitur!

Wir wünschen dir viel Erfolg beim Abitur im Fach Deutsch!

Registriere dich jetzt und teste Duden Learnattack 48 Stunden kostenlos!



Ja, meine Eltern und ich haben die AGB und die Datenschutzbestimmung gelesen und stimmen diesen zu.