Bessere Noten mit Duden Learnattack Jetzt kostenlos testen
 

Mischen und trennen 1


Hinweis

Diese Klassenarbeit deckt ausschließlich das Thema "Mischen und trennen" ab. Üblicherweise umfasst eine Halbjahresklassenarbeit mehrere Themen. Um dich gezielt darauf vorzubereiten, solltest du alle Themen bearbeiten, die ihr dieses Halbjahr behandelt habt.

Aufgabe 1

Ergänze folgenden Lückentext mit den richtigen Begriffen aus der am Ende gegebenen Liste. Die Begriffe können auch gar nicht oder mehrfach verwendet werden.

Reinstoffe sind Stoffe, die entweder nur aus einem _________________ oder einer _________________ bestehen. Vermischt man zwei oder mehr _________________, ohne dass eine _________________ stattfindet, dann bildet sich ein _________________. Die _________________ in einem Gemisch behalten ihre _________________ Eigenschaften. Aus diesem Grund kann man sie mit verschiedenen Methoden wieder voneinander trennen. Drei Beispiele für derartige Trennmethoden sind __________________________________ und _________________

Auswahlmöglichkeiten: physikalischen / Verbrennung / Zentrifugation / chemischen / optischen / Reinstoff(e) / Gemisch(e) / Element(e) / Verbindung(en) / Atom(e) / Destillation / Reduktion / chemische Reaktion / Erwärmung / Filtration / Katastrophe / Neutralisation / trennbar / Extraktion

  • Schwierigkeitsgrad:  1
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  5

Aufgabe 2

Gegeben sind folgende Stoffe. Schreibe zu jedem dieser Stoffe, ob es sich um einen Reinstoff, ein homogenes oder ein heterogenes Gemisch handelt.

  1. Kochsalz
  2. Milch
  3. Kupfer
  4. ein Aquarium
  5. Luft
  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  5

Aufgabe 3

Nenne Beispiele für die folgenden Arten von Gemischen:

  1. Suspension
  2. Lösung
  3. Gemenge
  4. Legierung
  5. Aerosol
  • Schwierigkeitsgrad:  2
  • Zeit:  5 Minuten
  • Punkte:  5

Aufgabe 4

Du hast ein Gemisch aus Kochsalz und Sand.

  1. Kreuze in der folgenden Liste fünf Gegenstände an, die du benutzen würdest, um dieses Gemisch zu trennen.
    Bunsenbrenner \(\square\) Glasstab \(\square\)
    Trichter \(\square\) Holzspan \(\square\)
    Destillationskolben \(\square\) Dreifuß \(\square\)
    Thermometer \(\square\) Becherglas \(\square\)
    Glaswolle \(\square\) Rückflusskühler \(\square\)
    Filterpapier \(\square\) Erlenmeyerkolben \(\square\)
    Pipette \(\square\) Indikatorpapier \(\square\)
  2. Schreibe eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du das Kochsalz vom Sand trennen würdest. Alle Gegenstände, die du in Teilaufgabe b angekreuzt hast, sollen erwähnt werden.
  3. Nenne zwei physikalische Eigenschaften der Komponenten des Gemisches, die du bei dieser Trennmethode nutzt.
  • Schwierigkeitsgrad:  3
  • Zeit:  15 Minuten
  • Punkte:  10
Registriere dich, um den vollen Inhalt zu sehen!
Deine Vorteile
  • Bessere Noten mit über 15.000 Lerninhalten in 9 Fächern
  • Originalklassenarbeiten, Musterlösungen und Übungen
  • NEU: Persönliche WhatsApp-Nachhilfe

VERSTÄNDLICH

PREISWERT

ZEITSPAREND

Next

Weitere Chemiethemen findest du hier

Wähle deine Klassenstufe

Weitere Klassenarbeiten findest du hier