Direkt zum Inhalt
  • Aufgabe 1

    Dauer: 4 Minuten 11 Punkte
    einfach

    Ergänze folgenden Lückentext mit den richtigen Begriffen aus der am Ende gegebenen Liste. Die Begriffe können auch gar nicht oder mehrfach verwendet werden.

    Die gesamte Erbinformation eines vielzelligen Organismus befindet sich im ________________ jeder seiner Zellen. Der Träger der Erbinformation ist die Desoxyribonukleinsäure, die kurz auch als ________________ bezeichnet wird. Ein ________________ ist ein bestimmter Abschnitt der DNA, der die Information für die Ausbildung eines ________________ wie zum Beispiel der Blütenfarbe enthält.

    Jedes Individuum besitzt immer zwei ________________ eines Gens, wobei es eine Variante von der ________________, die andere vom Vater bekommen hat. Verschiedene Ausbildungsformen des gleichen Gens, die zu einer unterschiedlichen Ausbildung eines Merkmals, also beispielsweise zu einer roten oder weißen Blütenfarbe, führen können, nennt man ________________. Häufig dominiert ein Allel das andere. Es gibt aber auch Allele, die sich gleichberechtigt ausprägen.

    Der ________________ ist die Summe der in der DNA enthaltenen genetischen Information eines Organismus. Er bestimmt in Wechselwirkung mit der Umwelt die Ausbildung der sichtbaren Merkmale eines Organismus, den ________________. Da die Gene dafür verantwortlich sind, welches Merkmal ausgeprägt wird, bestimmt der Genotyp den Phänotyp. Rückschlüsse vom _____________ auf den _____________ sind dagegen nicht immer möglich.

    (Auswahlmöglichkeiten: Allele / Baupläne / Chromosomen / DNA / Erbanlage / Gen / Genom / Genotyp / Informationen / Merkmal / Mutter / Organismus / Phänotyp / RNA / Varianten / Zellkern)

  • Aufgabe 2

    Dauer: 5 Minuten 15 Punkte
    mittel

    Markiere im Text die Aussagen, die den Genotyp benennen, blau und solche, die den Phänotyp beschreiben, rot.

    Hagen arbeitet in einer Gärtnerei im Bereich Pflanzenzüchtung und möchte seine Frau Ursel mit Blumen überraschen. Er kann sich aber nicht entscheiden. Soll er die homozygoten Rosen mit der Merkmalsvariante rot und langstielig auswählen? Oder doch lieber die weißen, kurzstieligen Rosen, die bezüglich dieser Merkmale heterozygot sind?

    Da steht plötzlich sein stupsnasiger Sohn Tim neben ihm. Er hat wie alle seine Kinder zahlreiche Sommersprossen. Seine aus Irland stammende Frau Ursel ist nämlich homozygot bezüglich dieses dominanten Merkmals.

    Hinter dem zerzausten rothaarigen Kopf taucht dann ein kleiner weißblonder Lockenkopf auf. Es ist Rika, Tims kleinere Schwester. Sie strahlt ihn mit eisblauen Augen an, die auch Hagen besitzt und die in seiner aus Norwegen stammenden Familie so weit verbreitet sind. So ist es nicht erstaunlich, dass Hagen eine homozygote Allelkombination für das Merkmal Augenfarbe besitzt.

    Sein kleinwüchsiger Chef betritt den Raum. Auf einem Wagen schiebt er stolz wunderschöne Blumen herein – die neuesten Züchtungsergebnisse von Hagen: langstielige Rosen mit großen, rosa-weißen Blüten, die nur kaum sichtbare Dornen besitzen. Und schon ist die Entscheidung gefallen. Diese Blumen möchten Rika und Tim der Mutter schenken.

  • Aufgabe 3

    Dauer: 7 Minuten 12 Punkte
    mittel

    Die folgenden Aufgaben befassen sich mit den verschiedenen Organisationsformen der Erbinformation.

    1. Ergänze den Lückentext durch die passenden Fachbegriffe.

      Der Träger der Erbinformation ist die _________________________. Sie wird kurz als _________________________ bezeichnet.
      Ein Gen ist ein bestimmter Abschnitt der _________________________, der die Information für ein Merkmal enthält.
      Während der Interphase des Zellzyklus liegt die Erbinformation in Form langer, fädiger Strukturen vor, den so genannten _________________________. Die _________________________ bestehen aus _________________________ und verschiedenen Proteinen. In diesem Zustand kann die Erbinformation abgelesen und verdoppelt werden.
      Während der Teilungsphase des Zellzyklus entstehen aus den _________________________ durch Aufschraubung und Faltung die _______________________. Dies ist die Transportform der _________________________.

    2. Beschrifte die Abbildung mit den eingesetzten Fachbegriffen aus Aufgabe 3 a.

       

      Chromosomen

  • Aufgabe 4

    Dauer: 4 Minuten 7 Punkte
    einfach
    1. Erkläre, was man unter dem Fachbegriff „Modellorganismus“ versteht.
    2. Du bist Naturwissenschaftler und auf der Suche nach einem geeigneten Modellorganismus für deine genetischen Forschungen. Welche Eigenschaften eines Modellorganismus könnten für dich von Bedeutung sein? Nenne mindestens fünf Eigenschaften.
  • Aufgabe 5

    Dauer: 8 Minuten 10 Punkte
    schwer

    Die Forschung an Modellorganismen kann für unser Leben von großer Bedeutung sein.

    1. Nenne mindestens fünf Beispiele.
    2. Erläutere, wo die Grenzen bzw. Risiken bei der Forschung am Modellorganismus liegen.